Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Deutschland
  4. /
  5. Baden-Württemberg
Murgleiter - Etappe 5: Von Baiersbronn auf den Schliffkopf
  • SportWandern
  • Dauer5:30 h
  • Länge21,4 km
  • Höchster Punkt1.051 m
  • Aufstieg942 hm
  • Abstieg510 hm
Sport
Wandern
Dauer
5:30 h
Länge
21,4 km
Höchster Punkt
1.051 m
Aufstieg
942 hm
Abstieg
510 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Beschreibung

Die fünfte und letzte Etappe der Murgleiter im Schwarzwald im Südwesten Baden-Württembergs führt von Baiersbronn auf den Schliffkopf und damit an den Murgursprung im Nationalpark Schwarzwald.

Werbung
Beste JahreszeitMärz bis November
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: 900-1.200 m
  • Dauer: 4-6 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Die Wanderhütte Sattelei hat ganzjährige geöffnet. Sie bietet vor allem schwäbischen Leckereien aus der Bareiss-Küche.

Wegbeschreibung

Die Murgleiter führt von Baiersbronn auf den Rinkenkopf, auf dem der Rinkenturm steht, ein Aussichtsturm, den man unbedingt besteigen sollte. Die auf 706 m Seehöhe gelegene Wanderhütte Sattelei lädt im Anschluss zur Einkehr ein. Aufgrund ihrer regionalen Köstlichkeiten und ihrer Gemütlichkeit kommt man daran kaum vorbei.

Der weitere Weg führt sehr angenehm über weiche Waldwege vorbei am Fuchsloch und Eulengrund zum Damwildgehege und über das Aiterbächle und den Peterlesbuckel nach Obertal. Hier muss man einmal die Straße, die L 401, queren, bevor der Weg am Waldrand entlang weiter nach Buhlbach führt.

Entlang der Rechtmurg geht es nun weiter. Ihr Ursprung ist das Ziel dieser Etappe, auch wenn sie nur einen Teil der Murg ausmacht. Den anderen Teil macht die Rotmurg aus, die ihren Ursprung unterhalb des Ruhesteins hat. Gemeinsam ergeben sie die rund 70 Kilometer lange Murg, die schließlich bei Steinmauern in den Rhein mündet.

Von der Quelle der Rechtmurg, die im Nationalpark Schwarzwald entspringt, sind es nur noch ein paar Meter zur Infotafel Steinmäuerle und dem Schliffkopf mit schönem Aussichtsplateau. Damit hat man das Endziel der Murgleiter erreicht.

Werbung
Anfahrt und Parken

Bundesautobahn Karlsruhe-Basel (A5) Ausfahrt Rastatt. Weiter auf der Bundesstraße 462 in Richtung Freudenstadt bis nach Baiersbronn.
Bundesautobahn Stuttgart-Singen (A81) Ausfahrt Horb. Danach der Bundesstraße 32, 28a und 28 bis nach Freudenstadt folgen. Anschließend auf die Bundesstraße 462 bis nach Baiersbronn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahn S8/S81 – Baiersbronn
Bus 21/F11 – Baiersbronn Bahnhof - Schliffkopf
Weitere Infos unter kvv.de

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen