Rundwanderung vom Ächerlipass über den Arvigrat
Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
7 km
Höchster Punkt
2.014 m
Aufstieg
650 hm
Abstieg
650 hm
Beschreibung
Tolle Rundwanderung vom Ächerlipass über den Zentralschweizer Arvigrat (2.014 m) entlang der Grenze der Kantone Nid- und Obwalden. Die Tour gewährt grandiose Tiefblicke ins Engelberger- und ins Sarneraatal sowie Panoramablicke in den Voralpen- und Alpenkranz und besticht durch Ihre abwechslungsreiche Flora und Fauna.
Beste Jahreszeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · UriSustlihütte - Sewenhütte
- Wandern · UriUrner Mundartweg (Rundwanderung im Isenthal)
- Wandern · UriSunnig Grat
Bergwelten Tipp
Zu einer Gratwanderung der Superlative wird die Tour, wenn man in Dallenwil startet und die drei Grate Arvigrat, Grafimattgrat und Schluchigrat miteinander verbindet und dann von Eggendössli mit der Rugisbalm-Bahn nach Mettlen runterfährt. Dank Liftunterstützung eine ausgedehnte Tagestour, die allerdings etwas Erfahrung und Kondition verlangt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt dieser aussichtsreichen Rundwanderung ist der Ächerlipass (1.458 m). Von dort führt der Bergwanderweg über die Alp Chieneren zum Arvigrat hinauf, der die Grenze von Obwalden zu Nidwalden markiert.
Immer auf dem Grat südwärts haltend, erklimmt man auf 2.014 m den höchsten Punkt des Arvigrats. Ein atemberaubendes Bergpanorama eröffnet hier sagenhafte Ausblicke ins Engelberger- und ins Sarneraatal sowie auf die Nidwaldner, Engelberger und Obwaldner Gipfel bis weit in die Berner und Waadtländer Alpen hinein und sogar bis zum Jura.
Statt den Wanderweg südwärts fortzusetzen, geht man ein kurzes Stück zurück und wandert auf deutlichen Wegspuren westwärts direkt zum imposanten Arvi-Kreuz herab, welches gemeinsam mit dem nahegelegenen Pilatus das Sarneraatal dominiert.
Weiter führt die Route auf deutlichen Spuren hinab zur Arvihütte. Dort gelangt man erneut auf den Bergwanderweg und erreicht, durch lockeren Wald und Alpweide hinunter steigend, vorbei am Waldreservat Heitletsboden die Alp Scharti. Die Passstrasse führt zum Ausgangspunkt der Wanderung in Ächerli zurück.
Anfahrt und Parken
Auf der A8 von Brienz oder Alpnach kommend die Ausfahrt Sarnen nehmen und nach Kerns fahren. Von dort auf der Kantonsstrasse über Stans und Dallenwil zum Ächerlipass.
Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Anfahrt ab Kerns bis Ächerli nur mit dem Auto möglich.
GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.
- Wandern · Obwalden
Wanderung zur Rugghubelhütte von Ristis
- Wandern · Uri
Wanderung zur Chelenalp-Hütte von der Göscheneralp
- Wandern · Glarus
Hoch über Braunwald