
Im ersten Licht dem Grat entgegen, dann das Warten, bis die Sonne über den fernen Gipfeln aufsteigt: Das ist eines der eindrücklichsten Bergerlebnisse. Auf dieser Wanderung in den Schwyzer Alpen im Kanton Glarus können Frühaufsteher dieses Naturschauspiel vom schönsten Logenplatz auf 1.910 m aus erleben. Der Aufstieg im Morgengrauen, der Blick über das Linthal zum Tödi und zur Kärpfgruppe, das Frühstück im Bergrestaurant Gumen und die anschliessende Talfahrt mit der Sesselbahn garantieren einen spektakulären Tagesanfang.

Wandern · Schwyz Schwyzer Höhenweg - Etappe 4: Sattel - Haggenegg 
Wandern · Glarus Themenpfad Geo-Phänomen Kerenzerberg 
Wandern · Glarus Chäpfbrugg Rundweg
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Der Gumen-Teller im Bergrestaurant Gumen ist ein absoluter Geheimtipp und schmeckt vor allem nach dem erlebten Sonnenaufgang besonders gut.
Wegbeschreibung
Man startet in Braunwald und wandert erst durchs Dorf hinauf nach Rubschen. Von dort geht`s weiter bergan via Grotzenbüel hinauf zum Gumen.
Der Rückweg erfolgt auf selber Strecke.
Anfahrt und Parken
Von Zürich ausgehend der A3 in Richtung Süden bis zur Ausfahrt 44-Niederurnen folgen und dann weiter auf der Landstraße 17 bzw. 3 bis Linthal zur Talstation der Braunwaldbahn fahren.
Bei der Talstation der Braunwaldbahn.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Glarus Wanderung zur Leglerhütte von Mettmen 

Wandern · Uri Wanderung zur Chelenalp-Hütte von der Göscheneralp 
Wandern · Schwyz Goldauer Bergsturz 

Wandern · Uri Sunnig Grat
