Uferweg Hagneck
Sport
Wandern
Dauer
2:45 h
Länge
10,1 km
Höchster Punkt
549 m
Aufstieg
120 hm
Abstieg
140 hm
Beschreibung
Leichte, abwechslungsreiche Wanderung von Hagneck nach Erlach am gemütlichen Südufer des Bielersees im Dreiseenland des schweizer Kantons Bern. Die familiengeeignete Tour begeistert mit viel Natur und einigen historischen Highlights.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · Basel-LandschaftZwingen - Aesch
- Wandern · JuraWanderung um den Moorsee Etang de la Gruère
- Wandern · NeuenburgDurch die Schlucht der Areuse
Bergwelten Tipp
Nach der Tour lohnt ein Besuch der St. Peterinsel in Erlach, die über eine Landzunge mit dem Ufer verbunden und somit eigentlich eine Halbinsel ist. Hier kann man sich im Restaurant St. Peterinsel verwöhnen lassen, eine Bootsfahrt unternehmen oder einfach nur die Sonne geniessen.
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Wegbeschreibung
Von der Haltestelle Hagneck geht es der Kantonsstrasse folgend nach Westen. Am Gemeindehaus, kurz vor der Hagneckbrücke, quert man Bahn und Hauptstrasse und zweigt in den Weg parallel zum Hagneckkanal Richtung Bielersee.
Bald befindet man sich vor dem beeindruckenden Neubau der Wehranlage Hagneck, der Kraftwerkgeschichte geschrieben hat: Seit 2015 ersetzt das Wehr mit integriertem Kraftwerk das über 100 Jahre alte Wasserkraftwerk. Der Sandsteinbau und die begleitenden ökologischen Massnahmen integrieren sich perfekt in die sanfte Auenlandschaft des Südufers.
Weiter in Richtung Westen, stets über flaches Sandufer – einstigen Seegrund – läuft man dem Schilfgürtel folgend nach Lüscherz, wo man zur Zeit der Juragewässerkorrektion mehrere urgeschichtliche Ufersiedlungen entdeckt hat.
In Lüscherz endet der schöne Uferweg, weil hier Privatgrundstück bis ans den See reichen. Der weitere Weg nach Vinelz führt durch den heimeligen Ortskern und steigt durch Neubauviertel empor zum Budligwald mit der sagenumwobenen Hofmannsflue. Ein junger Dragoner namens Hofmann soll sich hier einst aus Liebeskummer mit dem Pferd in den Tode gestürzt haben.
Von der Hofmannsflue führt ein wunderschöner Waldpfad auf Schlangenlininen durch den dichten Föhren- und Buchenwald der Krete entlang Richtung Vinelz. An den zahlreichen Aussichtspunkten wird der Wald lichter und der Ausblick reicht über den Bielersee bis zum Chasseral.
Kurz darauf gelangt man nach Vinelz, das sich terrassenförmig am Südufer des Bielersees erstreckt. Vorbei an schönen Bauernhöfen erreicht man die romanische Kirche, welche um 1.200 erbaut wurde. Über eine Treppe kommt man vom geschichtlichen, eher ruhigen Teil des Örtchens in ein andere Welt: Der untere Teil des Städtchens ist stets belebt und gut von Touristen besucht. Ein Campingplatz mit schönem Badestrand zieht die Besucher an wie ein Magnet.
Über die schön angelegte Strandpromenade erreicht man dann durch abwechslungsreichen Auenwald das mittelalterlich Städtchen Erlach, wo man die heutige Wanderung gemütlich ausklingen lässt.
Anfahrt und Parken
Öffentliche Verkehrsmittel
Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar.
Hinreise
Mit der Bahn nach Biel oder Ins und anschliessend per Biel-Täuffelen-Ins Bahn (BTI) nach Hagneck.
Rückreise
Mit dem Bus ab Erlach nach Ins oder Le Landeron oder per Schiff nach Biel.
GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.
- Wandern · Bern
Über stille Jura Weiden zu einem verträumten Waldsee
- Wandern · Solothurn
Altisberg - Ausläufer des Bucheggbergs
- Wandern · Bern
Uferweg Alte Aare: Von Aarberg nach Studen
- Wandern · Solothurn
Grenchenberg