
Die 6. Etappe des Goldsteigs führt von Leuchtenberg an der Pfreimd entlang nach Trausnitz und weiter auf den Schlossberg von Tännesberg. Lohnende Wanderung in Bayern.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Bayern Jurasteig, Etappe 1: Kelheim - Bad Abbach 

Strecke: über 20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Vor der herrlichen Kulisse der Burg Leuchtenberg finden jährlich (Mai bis August) die überregional bekannten "Burgfestspiele Leuchtenberg" statt.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist Leuchtenberg: Hier auf dieser trutzigen Burg war über Jahrhunderte der Stammsitz der Landgrafen von Leuchtenberg. Erst bergab und dann wieder bergauf über Wittschau führt der Goldsteig auf den "Roten Bühl" und ins Dorf Döllnitz, das den Eingang zum "Pfreimdtal" markiert. Die Pfreimd begleitet einen nun bis vor die Tore Trausnitz', wo sich vom Kalvarienberg aus ein traumhafter Ausblick auf Trausnitz mit Kirche und Burg bietet. Immer der Pfreimd entlang gelangt man zur Staumauer des Pfreimdtal-Stausees. Von hier führt ein Hohlweg zum Ortsteil Bierlhof und Oberbierlhof, wo Forstwege den Wanderer über Kaufnitz weiter auf den Schlossberg von Tännesberg führen. Hier stand einst eine mächtige Burg. Heute genießt man einen herrlichen Panoramablick über den Ort, den Oberpfälzer-, Böhmer- und Bayerischen Wald, die Fränkische Schweiz und das Fichtelgebirge.
Weitere Etappe
Goldsteig - Etappe 7: Von Tännesberg nach Oberviechtach
Anfahrt und Parken
Bis Leuchtenberg fahren
Parken in Leuchtenberg
Mit Bahn und Bus bis Leuchtenberg fahren
dem Bergwelten Club!


Wandern · Bayern Jurasteig, Etappe 13: Riedenburg - Kelheim 

Wandern · Bayern Goldsteig Zuweg Nr. 9A: Von Nabburg nach Obermurach 





