Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Genuss am Almfluss, Etappe 2: Von Vorchdorf über Pettenbach nach Viechtwang

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

19,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

497 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

188 hm

Abstieg

Abstieg

109 hm

Anfahrt
Merken

Beschreibung

Auf der zweiten Etappe des Weitwanderweges „Genuss am Almfluss“ im Salzkammergut in Oberösterreich wandert man von Vorchdorf mit Blick ins imposante Tote Gebirge Richtung Pettenbach und weiter bis nach Scharnstein/Viechtwang. An diesem Tag sind 19,1 km zurückzulegen und man sollte gut 5 h Gehzeit einplanen.

Werbung

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Mit Öffis erreichbar

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ab Pettenbach Zentrum führt die Almtalbahn bis nach Grünau im Almtal. Aus- und Zustiegstellen sind Pettenbach, Steinbach Brücke, Viechtwang, Scharnstein, Kothmühle, Traxenbichl und Grünau im Almtal (Endstation).

Wegbeschreibung

In Vorchdorf befinden sich einige Parkmöglichkeit nahe des Almuferweges. Vom Schwarzlmüller Parkplatz oder Schlossplatz sind Sie in 1 min am Wanderweg. Auch zum Bahnhof sind es hier nur ein paar Minuten.

Vom Genussrastplatz von Vorchdorf (nahe der Kitzmantelfabrik), wo Sie in einem Holzlöffel Platz genommen haben, gehts nun weiter entlang der Laudach. Nach Queren der Straße folgen Sie dem Weg bis zur Brauerei Schloss Eggenberg, dem nächsten Partnerbetrieb von Genuss am Almfluss. Vor der Brauerei geht es links, gleich neben der Einfahrt den Hügel rauf. Dort folgen Sie dem Weg in Richtung Pappelleiten/Einsiedling. Kurz vor Pappelleiten queren Sie wieder die Straße und es geht runter in Richtung Alm. Dem Weg folgend kommen Sie nach einem schönen Stück entlang der Alm kurz auf die Straße. Dort befindet sich gleich gegenüber ein Parkplatz, den man auch für eine Etappenwanderung nutzen könnte. Kurz entlang der Straße, dann biegen Sie gleich links über die Brücke nach Eggenstein, einem Ortsteil von Pettenbach, ab.

Nach der Brücke geht es links direkt entlang der Alm ein gutes Stück bis Sie zum Schaukraftwerk Kronawettwehr, einem Partnerbetrieb von Genuss am Almfluss, kommen. Gleich daneben befindet sich auch der Massagerastplatz von Pettenbach, den Sie zum Entspannen und Verwöhnen nutzen dürfen. Hier wurde auch extra ein Parkplatz angelegt, um auch direkt zum Schaukraftwerk und den Aktivrastplätzen zu kommen.
Hinweis: Hier zweigt ein Verbindungsweg ins Zentrum von Pettenbach (Bereich Almburg) ab, der auch auf der Genuss am Almfluss Karte punktiert eingezeichnet ist. Es gibt im Bereich von Almburg keine Parkmöglichkeiten! Daher nutzen Sie bitte den Parkplatz beim Schaukraftwerk oder direkt am Bahnhof in Pettenbach. Bitte geben Sie im Bereich der Sägewerke wegen des Werksverkehrs acht!

Dann geht es weiter entlang der Alm, die eine oder andere Almwellenliege wartet darauf, von Ihnen in Beschlag genommen zu werden. Fast schon am Ortsende von Pettenbach bei Steinbach Brücke haben Sie die Möglichkeit, wiederum nur 5 Minuten vom Weg entfernt, zur Einstiegsstelle bei der Bahnhaltestelle Steinbach-Brücke der Almtalbahn zu gelangen. Im Nachbarort Steinbach am Ziehberg finden Sie den Genuss am Almfluss Partnerbetrieb Ferienhaus Schwarzenbach.

Gut zu wissen
Zwischen Steinbach Brücke und der Schatzlmühle in Viechtwang führt der Weg zur Zeit auf der wenig befahrenen Straße (gleichzeitig auch der Almtalradweg R13) entlang.

Weitere Etappe
Genuss am Almfluss, Etappe 3: Von Viechtwang nach Grünau im Almtal

Werbung

Anfahrt und Parken

Westautobahn A1: Wien - Voralpenkreuz-A1 - Abfahrt A1 Vorchdorf
Westautobahn A1: München - Salzburg - Abfahrt A1 Vorchdorf
Innkreisautobahn A8 Passau - Wels - Voralpenkreuz A1 - Abfahrt A1 Vorchdorf
Vom Ortszentrum Vorchdorf (Schwarzelmüller Parkplatz kommen Sie gleich um Almuferweg, der durch Vorchdorf führt).

Parkplatz

Parkmöglichkeit im Ortszentrum (Schwarzelmüller Parkplatz), neben Veranstaltungsareal der Kitzmantelfabrik und am Bahnhof Vorchdorf. (alle nahe des Almuferweges!)

Nutzen Sie bitte nur die dafür vorgesehenen Parkplätze bei den Einstiegsstellen und nehmen Sie Rücksicht auf privates Eigentum! Vielen Dank für Ihre Fairness!

Öffentliche Verkehrsmittel

Über den Bahnhof Wels bis zum Bahnhof Lambach, mit der Vorchdorferbahn (Linie 160) oder von Gmunden mit der Traunseetram (Linie 161) von Stern & Hafferl Bahnen bis Vorchdorf Eggenberg.
zahlreiche Anschlüße ab Bahnhof Wels zu den Hauptverkehrszügen an der Westbahnstrecke (Linie 101) nach Linz/Wien oder Salzburg bzw. nach Passau (Linie 150)
Oder über Gmunden zur Salzkammergutbahn (Linie 170) in Richtung Bad Ischl, Hallstatt und Bad Aussee.
Der Almuferweg ist in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs gelegen.

per Bus:
OÖVV Buslinien 481 von Kirchdorf nach Vorchdorf oder 501 von Wels nach Vorchdorf

Mit dem Salzkammergut Shuttle Service Route 70  vom Bhf Scharnstein über Pettenbach bis zum Haltepunkt Bahnhof Vorchdorf oder vom Almspitz auf der Route 80, mind. 1 Stund vorab unter der Telefonnummer 050-422 422 bei der Taxi Zentrale anrufen und bestellen.

Bike & Hike, Anreise mit dem Fahrrad:
Von Wels bzw. Linz kommend auf dem R 4 Traunradweg bzw. R6 Römerradweg, bzw. von Gmunden R 4 Traunradweg bzw von Passau über Vöcklabruck und Schwanenstadt auf dem R 6 Römerradweg nach Lambach, über das Traunkraftwerk Lambach und dann über Bad Wimsbach-Neydharting nach Vorchdorf.
Ebenso über die Radverbindung vom R 11 Almtalradweg vom Almsee über Pettenbach, kurz auf den R 13 Traunviertlerradweg bis Einsiedlung und dann nach Vorchdorf.
Von Gmunden über Gschwandt nach Kirchham, von Laakirchen am R 13 Traunviertlerradweg bis Kirchham, dann entlang der Traunseetram in Richtung Vorchdorf.
Entweder direkt zum Schlossplatz oder z.B. zum Freibad an der Laudach bei der  Einstiegsstelle.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen