16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Auf das Haunoldköpfl

Auf das Haunoldköpfl

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:30 h
Länge
8 km
Aufstieg
990 hm
Abstieg
20 hm
Max. Höhe
2.164 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Eine etwas anspruchsvolle Wanderung auf den Aussichtsberg Haunoldköpfl südlich von Innichen in Südtirol. Eine sehr lohnende Eingehwanderung für anspruchsvollere Bergtouren im Hochpustertal.
Nach der Anstrengung entlohnen der einzigartige Fernblick in die Sextner Dolomiten und der Blick zu den Drei Zinnen, dem Wahrzeichen des Feriengebietes.

Wegbeschreibung
Die Tour startet an der Talstation des Haunold-Sesselliftes. Von dort geht es hinauf zur Pizzeria Erschbaum und dann rechts über den Forstweg Nr. 28 weiter, bis der Weg Nr. 6 etwas weiter oben nach links abzweigt. Dieser Weg führt zur Riese-Haunold-Hütte.

Der Markierung weiter folgen und an der zweiten Wegkreuzung erneut links abzweigen. Über Weg Nr. 7 erreicht man die Innicher Alm. Weiter bergauf zum Jaufennest, hier rechts ab und steil bergauf zum Haunoldköpfl.

Der Abstiegt folgt dem Aufstiegsweg. Abstieg vom Haunoldköpfl 650 Hm bis zur Haunoldhütte oder 990 Hm bis Innichen.

💡

Ab der Bergstation des Haunold-Sesselliftes kann man auch mit dem Fun Bob (1. Sommerrodelbahn Italiens) in das Tal abfahren und den Fahrtwind genießen.
 

Anfahrt

Anfahrt über die Brennerautobahn und Bruneck: A 22 - Ausfahrt Pustertal - SS 49 bis nach Innichen. Vor Innichen in Richtung Sexten rechts abbiegen und dem Straßenverlauf bis zur Talstation des Haunold-Bergbahn folgen.

Parkplatz

Kostenlose Parkplatzmöglichkeit an der Talstation des Haunold-Sessellifts

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Pustertalerbahn (von Franzensfeste über Bruneck) oder von Lienz nach Innichen.

Bergwelten entdecken