
Diese mittelschwierige Wanderung in Osttirol geht entweder von der Unterstalleralm oder von der Oberstalleralm zu dem geheimnisvollen, dunklen See auf 2.455 m.
Insgesamt eine lohnende Tour in den Villgratner Bergen.


Wandern · Tirol Schmugglersteig von Kalkstein 
Wandern · Südtirol Lungiarü - Göma
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Lassen es die Wassertemperaturen im Hochsommer einigermassen zu, springt man zur Erfrischung in den Schwarzsee, alleine um behaupten zu können im höchstgelegene Bergsee Österreichs geschwommen zu sein.
Als Einkehrmöglichkeit bietet sich die Unterstaller Alm an.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Fast 800 Höhenmeter steigt man vom Parkplatz der Unterstalleralm zuerst über den beschilderten Riepenkammerweg bis auf eine Höhe von ca. 1.780 m.
Von dort weiter über den Steig Nr. 15 zum Restlangarten auf 2.241 m, einem mit Steinen errichteten Viehunterstand, und von dort über Platten und Blöcken zum Schwarzsee.
Abstieg
Der Abstieg führt über denselben Weg zurück zum Restlangarten. Hier links Abzweigen auf den Weg 15a, und weiter über offene Wiesenflächen zur Oberstalleralm, einem der schönsten Almdöfer Osttirols.
Von hier marschiert man weiter zur Unterstalleralm.
Die Tour kann auch gegen den Uhrzeigersinn von der Unterstalleralm über die Oberstalleralm zum Schwarzsee und Abstieg zur Unterstalleralm gemacht werden.
Anfahrt und Parken
Vom Dorf Innervillgraten 6 km asphaltierte Straße bis zur Unterstalleralm.
Am Parkplatz bei der Unterstalleralm
Mit der Bahn nach Sillian und mit dem Linienbus VVT nach Innervillgraten
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Innichen Naturhotel Leitlhof 
Werbung Italien, Rasen im Antholzertal Autentis 
Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Naturhotel Outside 
Werbung Italien, Innichen Sporthotel Tyrol Dolomites 
Werbung Italien, Antholz Mittertal Hotel Vierbrunnenhof


Wandern · Kärnten Wanderung zur Weneberger Alm, Unteralmhütte und Lamnitzsee 

Wandern · Südtirol Wanderung zur Latemar Hütte von Obereggen 



Wandern · Südtirol Piz da Peres



