Abstieg unterhalb des Gipfels nach Sonnenuntergang Foto: TVB Wipptal 
Ausgangspunkt Maria Waldrast Foto: Roland Amor Blick zu den Stubaier Alpen Foto: TVB Wipptal Latschen am Wegesrand Foto: TVB Wipptal Geröll und Latschen am Fuß der Serles Foto: TVB Wipptal Am Serlesjöchl ankommen Foto: TVB Wipptal Rast am Serlesjöchl Foto: TVB Wipptal Schlüsselstelle Aufstieg zum Gipfel Foto: TVB Wipptal Serles Gipfelkreuz Foto: TVB Wipptal Sonnenaufgang Serles Foto: TVB Wipptal Morgenstimmung am Gipfel Serles Foto: TVB Wipptal Abstieg unterhalb des Serlesjöchl Foto: TVB Wipptal Bildergalerie (12)

Die 2.710 m hohe Serles in der Tiroler Tourismusregion Wipptal wird durch ihren imposanten Anblick von Innsbruck aus auch der „Hochaltar von Tirol" genannt. Wegen der ausgesetzten Lage kann man einen Ausblick über das Karwendelgebirge, die Stubaier Alpen, die Tuxer und Zillertaler Bergwelt bis hin zu den Dolomiten genießen. Die Wanderung hinauf ist sehr abwechslungsreich und führt durch Wald, einen Latschengürtel und steiniges offenes Gelände zum Serlesjöchl. Vom Jöchl gilt es eine Leiter und kurze gesicherte Passagen mit Stahlseilen zu bewältigen und über steiniges Geröll zum Gipfel aufzusteigen. Am Schluss der Tour hat man die Möglichkeit im Klostergasthof Maria Waldrast einzukehren.
Einkehrmöglichkeit Familientour
Wandern · Südtirol Pfunderer Höhenweg - Etappe 2: Simile-Mahd-Alm – Brixner Hütte 
Wandern · Tirol Kaiserkrone - Etappe 1: Going bis Gruttenhütte 
Wandern · Tirol Verpeilhütte – Kaunergrathütte
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h
Eine Sonnenaufgangstour auf die Serles ist sehr empfehlenswert.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz bei Kloster Maria Waldrast geht man einige Meter bis zum Brunnen vor der Wallfahrtskirche. Dort beginnt der markierte Weg Nr. 121, der zuerst durch einen Wald führt und mit zahlreichen hohen Wurzeln versehen ist. Hat man den Wald hinter sich gelassen, durchquert man einen Latschengürtel am Fuße des Berges. Weiter geht es in der Serlesgrube oberhalb der Waldgrenze über Geröll und Steine bis hin zum Serlesjöchl. Bei der Schlüsselstelle mit Eisenleiter muss auf möglichen „Gegenverkehr“ von oben geachtet werden. Hat man die Leiter und die kurzen Passagen mit Stahlseil überwunden, führt der Weg auf unzähligen kurzen Serpentinen dem Ziel entgegen. Ein Blick vom Gipfel mit Kreuz nach unten zeigt südlich das Wipptal mit seinen Seitentälern und nördlich das Inntal und die Landeshauptstadt Innsbruck.
Anfahrt und Parken
Über die Brennerautobahn (A13) bis nach Matrei, dort dem Hinweisschild Maria Waldrast am Ortsende von Matrei (Richtung Innsbruck) zum Ortsteil Mützens folgen. Ab Mützens zum Kloster Maria Waldrast ist die Straße mautpflichtig.
Gratis
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Ratschings Erlebnisort Gassenhof 
Werbung Italien, Gossensass Aktivhotel Panorama 
Werbung Italien, Ratschings Hotel Jaufentalerhof 
Werbung Österreich, Innsbruck Hotel Café Central Werbung Österreich, Gries am Brenner Hotel Humlerhof


Wandern · Südtirol Über den Piz da Peres 
Wandern · Tirol Von Kasern auf Tuxerjoch und Frauenwand 

Wandern · Tirol Von der Potsdamer Hütte zur Starkenburger Hütte 

Wandern · Tirol Wanderung zur Knorrhütte von Ehrwald