Großer Krottenkopf

Eine Tour von
Beschreibung
Der Große Krottenkopf ist mit 2.656 m der höchste Berg in den Allgäuer Alpen. Diese schwierige Bergtour hinauf zum Gipfel beginnt in der Tiroler Lechtal-Gemeinde Elbigenalp, dem Geburtsort von Anna Stainer-Knittel, deren Lebensgeschichte im Roman „Geier-Wally" sowie in der Oper „La Wally" verarbeitet wurden. Nachdem man den Aufstieg auf der sonnenverwöhnten Seite des Allgäuer Haupkammes bewältig hat, erwartet einen oben ein wunderschöner Panoramablick auf das Lechtal.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
Wandern · Tirol

Wandern · Tirol

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Elbigenalp
Bergwelten Tipp
Da die letzte Etappe recht mühsam ist, lassen viele Bergsteiger ihren Rucksack auf der Krottenkopfscharte zurück und besteigen den Gipfel mit weniger „Ballast".
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Startpunkt ist das Hotel Alpenrose in Elbigenalp, wo man den Weg Nr. 437 einschlägt. Über die Gibler Alm auf 1.329 m Höhe gelangt man erst ins Bernhardstal und dann zum Großmähder an der Zargen Alm auf 1.430 m Höhe. Von dort steigt man steil bis zur Karalm hinauf und biegt dort rechts auf Weg Nr. 60 ab. Nachdem man eine alte Zollhütte passiert hat, geht man unter dem Ochsenkopf durch und gelangt auf die Krottenkopfscharte auf 2.350 m Höhe. Von hier erreicht man in einer guten Stunde den Großen Krottenkopf (2.656 m) was auch aufgrund der großen Felsblöcke recht mühsam ist. Der Abstieg erfolgt auf derselben Route.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Zams

Werbung
Österreich, Grän

Werbung
Österreich, Tannheim

Werbung
Österreich, Lech am Arlberg

Werbung
Österreich, Riezlern
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Tirol

Wandern · Graubünden


Wandern · Graubünden


Wandern · Tirol
