
Von der Gemeinde Holzgau im Tiroler Lechtal geht es in dieser familienfreundlichen Wanderung hinauf zur bewirtschafteten Rossgumpenalm, die auf 1.330 m im Höhenbachal inmitten der Allgäuer Alpen liegt. Am Weg trifft man auf zwei Wasserfälle, darunter auf den Simms-Wasserfall, der im 19. Jahrhundert vom englischen Industriellen Frederic Simms künstlich angelegt wurde. Da der Fernwanderweg E5 durch das Höhental verläuft, ist der Weg zur Rossbachalm meist recht gut besucht.
Einkehrmöglichkeit Familientour

Wandern · Tirol Zur Bockbacher Almwirtschaft von Steeg 
Wandern · Tirol Kaisers - Holzrinner Runde 
Wandern · Graubünden Pflanzenpfad Samnaun
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Wer will kann die Strecke von Holzgau bis zum Café Uta auch über die neue, über 100 m lange Fußgänger-Hängebrücke und den Mühlwald zurücklegen.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist das Gasthaus Bären im Ortszentrum der Gemeinde Holzgau. Von dort folgt man dem linken Ufer des Höhenbaches und erreicht nach Passieren von drei Brücken den Simms-Wasserfall. Oberhalb des Wasserfalls liegt das Cafá Uta, das täglich außer Mittwoch geöffnet hat. Danach geht es im leichten Anstieg weiter bis zur Rossgumpenalm (kurz davor kann man einen kurzen Abstecher zu einem weiteren sehenswerten Wasserfall einbauen). Die Alm selbst ist von Ende Mai bis Anfang Oktober bewirtschaftet (Donnerstag Ruhetag).
Anfahrt und Parken
Von Reutte:
Richtung Lechtal bis nach Holzgau, ca. 43 km.
Von Steeg:
bis nach Holzgau, ca. 5 km.
Kostenloser Parkplatz hinter dem Gemeindehaus.
Regionalbus, Wanderbus.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Zams Hotel Jägerhof 
Werbung Österreich, Warth am Arlberg Ski- und Wanderhotel Jägeralpe 
Werbung Österreich, Schattwald Chavida Chalets 
Werbung Österreich, Hinterhornbach Hotel Tiroler Herz 
Werbung Österreich, Lech am Arlberg Stäfeli


Wandern · Vorarlberg Wanderung zur Schwarzwasserhütte ab Riezlern, Kleinwalsertal 

Wandern · Bayern Von Grasgehren zum Riedberger Horn 

Wandern · Tirol Aussichtsplattform Inntalblick 

Wandern · Tirol Von Pettneu über den Franz-Kurz Weg nach Hirschenbad