Maria Schönanger-Weg

Eine Tour von
Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen
Beschreibung
Eine kurze, aber schöne Wanderung durch den Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen in der Steiermark: Der Maria Schönanger-Weg führt über den so genannten Stationenweg hinauf zur Wallfahrtskirche Maria Schönanger. Der höchste Punkt dieser Runde, die durch die Gurktaler Alpen führt, liegt auf 1.338 m.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren

Wandern · Bayern

Wandern · Kärnten

Wandern · Südtirol
Bergwelten Tipp
In der Wallfahrtskirche Maria Schönanger kann man von Mai bis Mitte November jede Woche eine heilige Messe mitfeiern.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Start ist beim Stiftseingang, von dort geht es rechts in Richtung Schwarzenbach. Später führt der Weg weiter über die Piste vom Skigebiet Grebenzen, bevor es durch den Wald hinauf zum Engelsbrunnen und dann weiter nach Maria Schönanger geht.
Zurück geht es ebenfalls über den Stationenweg, am Engelsbrunnen jedoch über eine Schleife am unteren Teil des Skilifts vorbei und erst dann zurück nach St. Lambrecht.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Aus Deutschland: Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum.
Aus Ostösterreich/Ungarn: Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter nach Teufenbach. Dort links abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof beim Bahnhof rechts abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.
Aus Südösterreich/Italien: Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.
Parkplatz
Gratis Parkmöglichkeiten in St. Lambrecht.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenDiese Touren könnten dir auch gefallen

Wandern · Oberösterreich


Wandern · Bayern




Wandern · Tirol
