Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  • SportWandern
  • Dauer10:00 h
  • Länge32,8 km
  • Höchster Punkt1.346 m
  • Aufstieg990 hm
  • Abstieg840 hm
Sport
Wandern
Dauer
10:00 h
Länge
32,8 km
Höchster Punkt
1.346 m
Aufstieg
990 hm
Abstieg
840 hm
Anfahrt
Merken
Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen
Eine Tour von
Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen
BeschreibungDer „Familienjakobsweg“ ist ein besonderes Erlebnis im Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen in der Steiermark: Der Weg lädt ein zum achtsamen Gehen, Staunen, Spüren und Verweilen und lässt viel Zeit für spirituelle Inhalte. Der höchste Punkt dieser zweitägigen Wanderung in den Gurktaler Alpen liegt auf 1.346 m.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
    • Strecke: über 20 km
    • Aufstieg: 900-1.200 m
    • Dauer: über 8 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp
    Man kann hier auch mit einer geprüften Pilgerbegleiterin wandern – alle Infos dazu gibt es beim Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen. 
    Wegbeschreibung
    Los geht es beim Stiftstor, von dort führt der Weg nach Schwarzenbach. Dem Rundwanderweg folgend quert man die Lifttrasse und erreicht im anschließenden Wald den Engelsbrunnen. Hier beginnt auch der Stationenweg nach Maria Schönanger. Nach Zeutschach gelangt man durch den Kammerwald. Von dort geht es weiter zum Fischerwirt und durch die Graggerschlucht nach St. Marein bei Neumarkt. Von Rain geht es über die Urtl weiter nach Neumarkt.
    Am zweiten Tag geht es von Neumarkt wieder zurück über die Urtl entlang der Südbahnstrecke nach St. Marein und über den Ortsteil Mühldorf, Schloss Lind und den Mühldorfer Bach nach Steindorf. Die Bundesstrasse querend geht es dann über Tauchendorf weiter nach Judendorf und entlang von Feldern und Wiesen nach Dobl zum Doblhof. Dort angelangt marschiert man weiter entlang der Gemeindestrasse, vorbei am Dobler Moos zum Mühlner Badesee. Dann führt der Weg weiter nach Hitzmanndorf und über eine Forststrasse unterhalb des Windberges durch ein Waldstück in den Mühlner Graben. Der Weg quert den Görtschitzbach und führt vorbei am Kalkofen und Egartbichl in den Ort Jakobsberg zur Jakobsberger Kirche.

    Werbung

    Anfahrt und Parken
    Aus Deutschland:Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum.

    Aus Ostösterreich/Ungarn:Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Dort rechts abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.

    Aus Südösterreich/Italien:Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof links nach dem Bahnübergang abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.
    ParkplatzGratis Parkmöglichkeiten in St. Lambrecht.
    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel