Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Hoher Nock von Rettenbach/Roßleithen

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

5,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.926 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.310 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Lang, aber abwechslungsreich ist diese Bergtour, die von Rettenbach in Roßleithen hinauf zum höchsten Gipfel des Sengsengebirges, den Hohen Nock führt. Auf 1.926 m angekommen, lädt das herrlich grüne Hochplateau zur Rast oder zu einem kleinen Nickerchen ein. Außerdem bietet sich ein herrlicher Ausblick in den Nationalpark Kalkalpen. Alles in allem ein traumhaftes Ziel in den Oberösterreichischen Voralpen.

Beste Jahreszeit

Januar bis August

    Hütten entlang dieser Tour

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    In Spital am Pyhrn gibt es das neue Alpinmuseum „Zwischen Himmel und Erde – Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8.000er“.

    Wegbeschreibung

    Anstieg
    Ein Weg, wie er schöner nicht beginnen könnte. Man überquert den Rettenbach und schon ist man auf dem Steig, der sogleich und stetig durch dichten Wald bergauf führt. 30 Minuten später lichtet sich der Wald und gibt erste schöne Einblicke in den Budergraben frei, der zur Freude der Skitourengeher bis lang ins Frühjahr hinaus mit Schnee gefüllt ist. Dort, wo der Graben endet, wendet man sich nach rechts, quert ein breites Geröllfeld und erreicht auf etwa 1 600 m eine Markierungstafel. Hier mündet auch der Weg von der Koppenalm, den wir beim Abstieg gehen wollen. Durch Latschengassen steigt man höher, immer der Markierung Nr. 463 folgend, bis man flacheres Gelände erreicht.

    Der letzte Wegabschnitt führt vorbei an senkrechten Abbrüchen mit Tiefblicken zur Feichtau zum kurzen steilen Gipfelaufschwung. Oben dann ein herrlich grünes Hochplateau, einladend genug, um hier länger zu verweilen, und so manche gönnt sich nach dem Anstieg ein erholsames Nickerchen. Aber auch der Schaugenuss ist nicht zu verachten, ist man doch inmitten des Nationalparks Kalkalpen gelandet.

    Abstieg
    Zurück geht es auf demselben Weg.

    Wanderweg-Nummer: 463

    Anfahrt und Parken

    Von Roßleithen nach Rading und weiter bis Rettenbach zum Forsthaus Rettenbach.

    Parkplatz

    Beim Forsthaus Rettenbach.

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige