Wanderung zur Klagenfurter Hütte ab Bodental/Poden über Stinzesteig
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 680 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 1.711 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Klagenfurter Hütte auf 1.664 m Höhe ist eine der beliebtesten Hütten in den Karawanken in Kärnten. Sie ist unter anderem vom Bodental aus zu erreichen. Dieser Weg verlangt allerdings etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, dafür sind aber auch atemberaubende Ausblicke auf das imposante Kar des Hochstuhls garantiert.
Wegbeschreibung
Vom Bodental folgt man der Straße taleinwärts bis zur so genannten Märchenwiese. Hier beginnt nun der Wanderweg mit der Nummer 662. An einer Weggabelung wechselt man auf den Weg 603, den zum Teil seilversicherten Stinzesteig.
Zum Schluss wandert man einfach bis zur Klagenfurter Hütte.
Die Klagenfurter Hütte wurde kürzlich komplett saniert und bietet 41 Personen einen Übernachtungsplatz.
Anfahrt
aus Osten:
über die A2 Südautobahn Ausfahrt Klagenfurt Ost, Richtung SLO, Slowenien, B91 Loiblpassbundesstr., Abzw. Bodental rechts ab, über Windisch Bleiberg ins Bodental
aus Norden:
über die A10 Tauernautobahn, Knoten Villach / SLO, Slowenien, A11, weiter Richtung Abfahrt St. Jakob i.Ros. B 85 Richtung Ferlach, weiter B91 Richtung SLO, Slowenien, Loiblpassbundesstr., Abzw. Bodental rechts ab, über Windisch Bleiberg ins Bodental
aus Süden:
über die B91 Loiblpass, Abzw. Bodental links ab, über Windisch Bleiberg ins Bodental
Parkplatz
Parkplatz beim Meerauge
- Die Klagenfurter Hütte (1.664 m) steht im Herzen der Karawanken auf der Matschacher Alm in Kärnten. Der Hochstuhl, der höchste Gipfel in den Karawanken, ist fast in Griffweite. Von der 2016 generalsanierten Hütte schaut man in das imposante Kar des Berges. Hütte und Alm sind zwischen Kosiak und Bielschitza eingebettet. Zu diesem Karawanken-Kleinod kann man aus Rosen- und Bärental, wovon Teile im Besitz der Familie des 2008 verstorbenen Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider stehen, oder aus dem Bodental aufsteigen.Von der Johannsenruhe im Bärental ist die Klagenfurter Hütte in kurzer Gehzeit zu erreichen. Weg, Alm und Hütte eignen sich für Familien-Ausflüge. Das Gelände um die Hütte ist ein großer Naturspielplatz. Zu sehen und zu erkunden gibt es genug wenn man zu Fuß, mit Schneeschuhen oder dem Rad von Feistritz im Rosental oder Windisch-Bleiberg Richtung Hütte unterwegs ist.Der Hochstuhl ist via Klettersteig zu erklimmen. Oben auf Kosiak und Bielschitza kann man den Blick in den Süden nach Slowenien oder nach Norden in das Rosental und zur Drau schweifen lassen. Der Kosiak ist ein Skitouren-Gipfel an dessen Südwestflanke abgefahren und an dessen Nord- und Nordostseite in der schneefreien Zeit in unteren Schwierigkeitsgraden geklettert werden kann. Klettern kann man auch in der von der Hütte etwas weiter entfernten Vertatscha. Durch die Nordwand führen Routen in mittleren Schwierigkeitsgraden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet