Wanderung zur Porzehütte von Obertilliach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 7,5 km
- Aufstieg
- 580 hm
- Abstieg
- 100 hm
- Max. Höhe
- 1.927 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Mittelschwere Wanderung zur Porzehütte (1.942 m) im Karnischen Hauptkamm (Osttirol). Die Hütte des Alpenverein Austria ist Stützpunkt am Karnischen Höhenweg, eignet sich aber auch sehr gut für eine Tageswanderung vom Tiroler Gailtal aus.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt im schönen, zum Teil denkmalgeschützten Dorf Obertillaich. von hier nimmt man den asphaltierten Feldweg bis zum Wegkreuz kurz vor dem Mühlboden, wo sich ein Kinderspielplatz befindet. Ab hier führ eine Schotterstraße ins Dorfertal bis zum idyllisch gelegenen Klapfsee.
Ab dem See führt der Steile Steig Nr. 18 hinauf zur Porzehütte. Rund 45 Minuten schweißtreibenden Anstieg muss man durchaus einplanen, dafür hat man sich dann die ausgezeichnete Küche auf der Porzehütte mehr als verdient.
Alternativ kann man vom Klapfsee auch auf dem Güterweg bleiben, der ebenfalls hinauf zur Porzehütte führt.
Von Ende Juni bis Ende September bietet der Hütten-Pächter der Porzehütte Peter Auer und sein Team ganztägig Speis und Trank, darunter natürlich auch Osttiroler Hausmannskost.
Anfahrt
Von Sillian im Pustertal ins Tiroler Gailtal abzweigen. Weiter über Kantisch und Untertilliach bis nach Obertillaich.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Obertilliach
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postbus nach Obertilliach im Lesachtal.
Bushaltestelle beim Hotel Weiler.
- Die Porzehütte (1.942 m) steht auf dem Karnischen Hauptkamm, auf dem Gemeindegebiet der Osttiroler Gemeinde Obertilliach. Sie ist eine junge Hütte. 1976 erbaut, hat sie sich rasch als Anlaufstelle am Karnischen Höhenweg etabliert. Aus Obertilliach geht es über das Obertilliacher Tal und dem Klapfsee zum Schutzhaus. Die Hütte ist einfach und für jedermann zu Fuß zu erreichen. Wer ein wenig gehen will, fährt bis zum Klapfsee. Die Zufahrt ist bis zum Parkplatz am Klapfsee möglich, ab dort 1 Stunde Fußweg bis zur Hütte.Obertilliach ist ein Bergsteigerdorf des Tiroler Gailtales. Obertilliach ist aber auch ein Stück Filmgeschichte geworden. Szenen des James-Bond-Abenteuers Spectre wurden im Jänner 2015 im Ortskern sowie einem Waldstück neben dem Skigebiet Golzentipp gedreht. Der Ort steht aber auch für Biathlon und Langlauf. Der Norweger Ole Einar Bjorndalen, bis dato, gemessen an Medaillen erfolgreichster Biathlet und Olympionike wohnt in Obertilliach.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet