Kreuzweg-Runde

Eine Tour von
Beschreibung
Die Kreuzweg-Runde in St. Martin im Kofel am Vinschger Sonnenberg an den Ausläufern der Ötztaler Alpen, führt kulturinteressierte Wanderer zu einer der schönsten Wallfahrtsorte und prähistorischen Siedlungen Südtirols. Schöne, sonnenexponierte Wanderung mit herrlicher Aussicht auf die Ortlergruppe.
Beste Jahreszeit
Rundtour
Ähnliche Touren



Wandern · Südtirol
Bergwelten Tipp
Ein besonderer Vorteil des Vinschger Sonnenbergs ist, dass durch die Lage dieses Südhangs, viel Sonne einfällt und Wanderungen bereits früh im Frühjahr als auch bis spät in den Herbst möglich sind. Einkehrmöglichkeit beim Hofschank Oberkaser
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Kurzweilige, interessante Rundwanderung auf alten Kulturwegen und am Kreuzweg mit Start und Ziel im Bergdorf St. Martin im Kofel, an den Südhängen der Vermoispitze (2.929 m) und der Zerminiger Spitze (3.109 m).
Teilweise sehr steil, darum Vorsicht bei ungünstigen Witterungsverhältnissen.
Der Weg beginnt in St. Martin im Kofel (1.740 m) mit Markierung Nr. 14 nach Forra, weiter auf Weg Nr. 7 nach Pardatsch, auf dem die Artenvielfalt und die besondere Flora dieses Gebietes hervorzuheben ist. Am Beginn des Kreuzweges (Punkt 1.385 m) folgt man stets dem Weg Nr. 6 bis zum Hofschank Oberkaser und kehrt nach St. Martin im Kofel zurück.
Hier befindet sich eine der schönsten Wallfahrtskirchen Südtiorls, eine Kapelle aus dem XVI Jahrhundert, die über einer kleinen Grotte erbaut wurde, in der ein Bildnis des Hl. Martin aufbewahrt wird.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass: Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch. Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Reschenpass: Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Seilbahn nach St. Martin bei der Ortseinfahrt von Latsch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschgerbahn nach Latsch und mit der Seilbahn nach St. Martin im Kofel
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenUnterkünfte in der Nähe

Werbung Italien, Schnalstal

Werbung Italien, Dorf Tirol über Meran

Werbung Italien, St. Nikolaus

Werbung Österreich, Vent

Werbung Italien, Schlanders/Vetzan
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Tirol


Wandern · Tirol


Wandern · Südtirol


Wandern · Lombardei
