
Sportliche Wanderung zu den Vogelsteinen: Der zwischen Doller- und Thurtal aufragende Rossberg mit den Vogelstein-Felsen im Elsass in Frankreich ist einer der faszinierendsten Aussichtsberge der südlichen Vogesen.
Rundtour


Wandern · Schwyz Über Kalkfelder und durch Gerölllöcher 
Wandern · Baden-Württemberg Hasenhorn – Wiesenquelle Wandern · Bern Grenzpfad Napf: Etappe Huttwil - Napf
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 6-8 h
Diese Tour stammt aus dem Buch „Vogesen - Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen" von Bernhard Pollmann, erschienen im Bergverlag Rother.
Auf der Strecke gibt es keine Einkehrmöglichkeit, erst bei der Rückkehr nach Masevaux kann man in einem Gasthaus im Ort einkehren.
Wegbeschreibung
Vom Ortsrand von Masevaux leitet die Gelbstrich-Markierung des GR 532 im stillen Willerbach-Tal zunächst sacht aufwärts, dann erfolgt meist auf Waldpfaden der stete Aufstieg zum Hirtzenstein. Oben bieten drei Felskanzeln weiten Blick auf die das Dollertal umgebende Bergwelt einschließlich des Ballon d’Alsace/ Elsässer Belchen.
Vom Hirtzenstein führt die Gelbstrich-Markierung hinab zur Wegespinne Sattelboden. Dort leitet die Gelbpunkt-Markierung auf einem Panoramaweg zum mit Geländer gesicherten Belvedere Fuchsfelsen, steigt kurz auf einem Serpentinenpfad im Wald auf und trifft wieder auf die Gelbstrich-Route.
Diese folgt (links) einem Steilhangpfad durch die felsendurchsetzte Westflanke des Rossberg-Massivs zu den Belacker-Matten und mündet auf den Vogesen-Kammweg GR 5/E 2, dessen Rotstrich-Markierung rechts zu den Vogelsteinen führt, Felsen mit erhabener Aussicht auf die Täler und Gipfel der südlichen Vogesen.
Nachdem der Kammweg den Rossberg-Gipfel auf einem aussichtsreichen Weg in den Hochweiden umgegangen hat, zweigt vor dem Thanner Hubel (er hat als Kulisse für einen Bergfilm gedient) die Markierung rot-weiß-rot rechts in Richtung „Masevaux" ab und führt – anfangs auf einem Pfad, dann meist auf Wegen – abwärts im Wald, vorbei an dem mit einem Kreuz bezeichneten Rocher du Corbeau/ Krappenfels.
Schließlich trifft die Markierung rot-weiß-rot auf die Passstraße Masmünster – Thann, der wir abwärts folgen, am Hospital vorbei, dann geht es rechts auf dem ruhigen Boulevard du Chemin de Fer zurück zum Ausgangspunkt am Ortsrand von Masevaux.
Anfahrt und Parken
Bis Masevaux fahren
Parkplatz am nordwestlichen Ortsrand von Masevaux (413 m) an der D 466/Mündung Boulevard du Chemin de Fer.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Baden-Württemberg Westweg Ostvariante - Etappe 3: Forbach bis Unterstmatt 

Wandern · Bern Auf dem Panoramaweg Kiental-Thunersee 

Wandern · Luzern Rundwanderung Gfellen-Schimbrig 

Wandern · Baden-Württemberg Murgleiter - Etappe 3: Von Forbach nach Schönmünzach




