
Die sanften Bergkuppen am Vigiljoch sind die nordöstlichsten Ausläufer der Ortleralpen. Hier auf den Anhöhen über der Meran zogen sich, nach dem Bau der Seilbahn am Anfang des 20. Jahrhunderts, die Bürger der Kurstadt in die Sommerfrische zurück. Im Winter ist das Vigiljoch ein wertvoller Rückzugsort mit einem besonderen Reiz.
Dezember

Schneeschuhtouren · Südtirol Spieler 
Schneeschuhtouren · Südtirol Schneeschuhwanderung von San Cassiano nach Badia 
Schneeschuhtouren · Südtirol Vom Eistillboden bis Halsl
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
An der Talstation der Seilbahn Vigiljoch (in Lana) kann man sich Schneeschuhe ausleihen.
Wegbeschreibung
Das Vigiljoch oberhalb von Lana ist ein autofreier Ferienort, der seit der Gründerzeit des alpinen Tourismus von den Ruhesuchenden geschätzt und erwandert wird. Ein kleines Skigebiet erschließt das Gebiet im Winter, aber am schönsten ist es hier mit den Schneeschuhen eigene Spuren in den frischen Schnee zu setzen.
Aufstieg: Nachdem man mit der Seilbahn das Vigiljoch erreicht hat, bringt uns ein Sessellift zur Bergstation in 1.814 m. Nun führt der Weg (Mark. 4) leicht abwärts nach Westen, an einem Schlepplift vorbei und führt zwischen dem Gasthof Jocher und dem Kirchlein zum hl. Vigilius hinüber zum Joch. Der Markierung 9-30 folgen und mäßig steil durch den Fichtenwald nach Süden und Südwesten. An einer großen Lichtung, die man von Süden erreicht, liegt rechts vorne der Rauhe Bühel auf 2.010 m, der durch eine Antennenanlage und den Jägerhochstand nicht zu übersehen ist.
Abstieg: Empfehlenswert ist der kurze Abstieg zurück zum Steig und die Umrundung auch der nahegelegenen Kuppe, auf der man eine wunderschön gelegene Hochfläche nach Norden quert (Mark. 9B) und kurz zur Naturnser Alm (kein Winterbetrieb) absteigt. Von der Naturnser Alm führt der Weg (Mark. 30) in nordöstlicher Richtung vorwiegend durch Wald zurück zum Vigiljoch.
Anfahrt und Parken
Auf der Schnellstraße MEBO bis nach Lana zur Talstation der Seilbahn Vigiljoch.
An der Talstation der Seilbahn Vigiljoch in Lana
Mit der Bahn bis nach Meran/Untermais und mit dem Bus nach Lana. Mit der Seilbahn Vigiljoch auf das Vigiljoch.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Riffian Hotel Zirmerhof 
Werbung Italien, Schlanders/Vetzan Wanderhotel Vinschgerhof 
Werbung Österreich, Sölden Hotel Gasthof Neue Post 
Werbung Österreich, Hochgurgl Alpenhotel Laurin 
Werbung Italien, Dorf Tirol über Meran Hotel Golserhof


Schneeschuhtouren · Südtirol Königsangerspitze hoch über dem Eisacktal 

Schneeschuhtouren · Südtirol Von Walten ins Sailer- und Wanser Tal 

Schneeschuhtouren · Südtirol Waldbergbauerweg 

Schneeschuhtouren · Südtirol Aschbach zum Vigiljoch

