Werbung

Werbung

  1. Schneeschuhtouren
  2. /

  3. Deutschland
  4. /

  5. Bayern
  6. /

  7. Allgäuer Alpen

Höhen-Schneeschuhtour Hochgrat-Imberg-Gebiet

  • Sport

    Schneeschuhtouren
  • Dauer

    4:30 h
  • Länge

    13,3 km
  • Höchster Punkt

    1.283 m
  • Aufstieg

    665 hm
  • Abstieg

    384 hm

Sport

Schneeschuhtouren

Dauer

4:30 h

Länge

13,3 km

Höchster Punkt

1.283 m

Aufstieg

665 hm

Abstieg

384 hm

Anfahrt
Oberstaufen Tourismus Marketing

Eine Tour von

Oberstaufen Tourismus Marketing

Beschreibung

Kondition fordernde Schneeschuhtour im Allgäu in Bayern über die deutsch-österreichische Grenze. Die Tour führt von der Hochgrat-Talstation hinauf ins Imberggebiet bis zur

Falkenhütte

. Im Imberggebiet hat man eine Rundwandermöglichkeit. Dann geht es zurück zum Imberghaus und mit Bergbahn und Bus zurück zum Hochgrat (ca. 10 km). Alternativ geht man wie auf dem Hinweg über Ziehen Alpe und Mittlere Stieg Alpe zurück zum Hochgrat (ca. 18 km).

Werbung

Beste Jahreszeit

Dezember bis März
  • Rundtour

  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Einkehrmöglichkeiten auf dieser Tour sind die Hochbühl Alpe, Alpe Glutschwanden, Mossalpe, Talstation Hochhäderich, Hörmoosalpe und Falkenhütte. In der Falkenhütte besteht auch die Möglichkeit zur Übernachtung.

Wegbeschreibung

Die Tour startet bei der Talstation der Hochgratbahn. Von dort geht es entlang des Sommerwanderweges bergauf über die Untere Stieg Alpe, Mittlere Stieg Alpe und Untere Ziehenalpe bis hinauf zum Rundwanderweg im Imberggebiet. Dieser ist auch von der Bergstation der Imbergbahn über die Hochbühl Alpe zu erreichen.

Der 6 km lange Rundkurs im Imberggebiet führt über die Alpe Glutschwanden (am nächsten Abzweig kann der Rundkurs nach links über die Hochwies Alpe - mit Einkehrmöglichkeit- abgekürzt werden). Alternativ gibt es eine längere Variante über die Moosalpe bis zur Talstation des Hochhäderich.

Weiter geht es zur Hörmoosalpe und nach Wunsch bis zur

Falkenhütte

. Von der Alpe Hörmoos entweder über die Alpe Hochbühl bis zur Bergstation der Imbergbahn und mit Bergbahn und Bus zurück oder zu Fuß auf demselben Weg über die Untere Ziehenalpe bis zur Talstation der Hochgratbahn.

Die Tourlänge variiert je nach gewählter Route.

Werbung

Anfahrt und Parken

Über die B308 nach Oberstaufen, weiter über Steibis zur Hochgratbahn fahren

Parkplatz

Parkplatz an der Hochgratbahn

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus bis zur Hochgratbahn fahren

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen

    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.

    Artikel

    Hütten

    Touren