
Auf der Schneeschuhwanderung im Ködnitztal hat man gute Chance Steinböcke, Gämse oder Bartgeier in freier Wildbahn zu beobachten. Foto: Nationalpark Hohe Tauern, Robert Maybach 
Ein Ranger erklärt den Teilnehmern die unterschiedlichen Hörner. Foto: Nationalpark Hohe Tauern, Robert Maybach Bildergalerie (2)

Wildromantische Schneeschuhwanderung am Fuße des Großglockners: Mit Spektiv und Fernglas ausgerüstet stapft man auf dieser Schneeschuhwanderung im Nationalpark Hohe Tauern durch den Schnee und entdeckt das Reich von Steinbock, Gams, Steinadler und Bartgeier. Wer mit einem ortskundigen Ranger unterwegs ist, kommt den Tieren dabei so nah wie sonst selten!

Schneeschuhtouren · Salzburg Von Obertauern auf die Seekarscharte und Hundskogel 
Schneeschuhtouren · Kärnten Ins Fleißtal 
Schneeschuhtouren · Tirol NatureWatch: Winterzauber im Virgental
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h

Wer die Wanderung als geführte Tour mit einem ortskundigen Ranger unternimmt, hat die besten Chancen Gämse oder Steinböcke im Nationalpark Hohe Tauern zu sichten. Außerdem sind die Schneeschuhe gleich im Paket enthalten. Ein Fernglas oder Spektiv kann gegen eine geringe Gebühr geliehen werden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung:
Die Schneeschuhwanderung startet am Lucknerhaus und beginnt mit einem kurzen Abstieg auf der Kaiser Glocknerstraße. Nach wenigen Metern links abzweigen und den Ködnitzbach auf der Forststraße queren. Bei nächster Gelegenheit rechts auf den Sommerwanderweg abbiegen und den Perschlachbach queren. Wenig später ist das Ziel der Schneeschuhwanderung erreicht.
Variante:
Wenn es die Straßen- oder Lawinensituation nicht zulässt ins Ködnitztal zu gehen, findet die Tour im Talbereich von Kals statt. Treffpunkt ist dann in Kals am Infopoint Glocknerwinkel.
Anfahrt und Parken
Von Norden:
Von München über Kufstein, Ausfahrt Kufstein Nord und B173, Eiberg Straße, bis Unterfaistneralm; weiter auf B178, Loferer Straße, bis St. Johann in Tirol. Von dort auf der B161, Pass Thurn Straße, über Kitzbühel nach Mittersill und auf der B108, Felberntauern Straße und durch Felbertauerntunnel bis Huben in Osttirol. Dort abzweigen nach Kals. In Kals über die mautpflichtige Kalser Glocknerstraße rund 7 Kilometer zum Lucknerhaus.
Von Süden:
Aus Lienz auf der B108 bis Huben, weiter nach Kals und zum Lucknerhaus.
Parkplatz am Lucknerhaus.
Das Lucknerhaus in Kals ist mit dem Postbus aus Lienz zu erreichen. Aus der Osttiroler Stadt geht es mit dem Bus Nr. 4412 in etwa 30 Minuten nach Huben. Dort steigt man in den Bus Nr. 4408 zum Lucknerhaus um. Reisezeit von Lienz bis zum Lucknerhaus: knapp 90 Minuten.
Zwischen den Bahnhöfen Lienz und Kitzbühel über Mittersill verkehrt der Express-Postbus Nr. 950 X. Dieser Bus hält ebenfalls in Huben, wo der Umstieg in Bus Nr. 4408 erfolgt.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Kals am Großglockner Wanderhotel Taurerwirt 
Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Naturhotel Outside 
Werbung Österreich, Kaprun Hotel Sonnblick Kaprun Werbung Österreich, Winklern Natur Aktiv Hotel Tauernstern 
Werbung Österreich, Anras Hotel Pfleger


Schneeschuhtouren · Steiermark Zum Rossfeld in den Schladminger Tauern 

Schneeschuhtouren · Tirol Rund um den Reither Kogel 

Schneeschuhtouren · Tirol Über das Lienzer Zettersfeld 

Schneeschuhtouren · Tirol Von Toldern zur Kalten Herberge