
Leichte Skipistentour von der Talstation der Kabinenbahn Mühlbach über die Zapferlalm und Fallersbachalm. Die schönste Sonnenuntergangstour am Hochkönig in den Salzburger Schieferalpen.
Wenn sich die Pisten vom Skibetrieb leeren und die Sonne hinter dem Hochkönig untergeht, zieht das bunte Farbenspiel zwischen den Schneegipfeln und den Pisten die Skitourengeher an. Nachdem man sich sich am Parkplatz der Kabinenbahn Mühlbach die Tourenskier angeschnallt hat und sich der Atem- und Steigrhythmus eingependelt hat, erreichen man zielstrebig nach etwa 500 Hm die romantischen Almhütten am Pistenrand. Dort kann man bei gemütlicher Musik und entspannter Atmosphäre die Beine lockern, oder die regionalen Speisen genießen.
Dezember

Skitouren · Salzburg Pistenskitour: Über das Arltörl und Kieserl auf das Fulseck im Skigebiet Gastein 
Skitouren · Salzburg Ronachkopf Skitouren · Salzburg Auf die Abergalm
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Ein besonderes Angebot in der Region Hochkönig sind die wöchentlich organisierten und individuell geführten Skitouren mit staatlich geprüften Berg- und Skiführern. Eine Anmeldung ist notwending in den Tourismusbüros Maria Alm, Dienten oder Mühlbach.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Die Tour startet beim Parkplatz der Kabinenbahn Mühlbach. Man steigt die Piste (1 a) auf, die jeden Mittwoch geöffnet ist, und erreicht die Zapferlalm. Von dort aus führt die Piste Nr. 1 weiter zur Fellersbachalm. Auf beiden Skihütten kann der Sonnenuntergang genossen werden.
Die Abendregelung zur Benützung der Pisten findet man auf der Website der Bergbahnen.
Abfahrt
Die Abfahrt folgt der Aufstiegsspur.
Anfahrt und Parken
Von Westen kommend A12 bis Ausfahrt Wörgl Ost, weiter auf der B178 bis St. Johann in Tirol und weiter auf der B164 über Dienten am Hochkönig bis Mülbach. Dort bis zur Talstation der Kabinenbahn.
Von Osten oder Süden kommend auf der A10 bis zur Ausfahrt Knoten Pongau/Bischofshofen und weiter auf der B164 über Dienten am Hochkönig bis Mülbach. Dort bis zur Talstation der Kabinenbahn.
Bei der Talstation der Kabinenbahn Mühlbach stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Nutzen Sie den Skibus der Region Hochkönig in Salzburg und fahren Sie damit innerhalb von Maria Alm, Dienten und Mühlbach ganz bequem, einfach und kostenlos zum Lift Ihrer Wahl.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Dienten am Hochkönig Vital-Hotel Post 
Werbung Österreich, Dorfgastein Aktivhotel Gasteiner Einkehr 
Werbung Österreich, Großarl Hotel Dorfer 
Werbung Österreich, Maria Alm AlpenParks Hotel und Apartment Maria Alm Werbung Österreich, Abtenau Landhotel Gasthaus Traunstein


Skitouren · Salzburg Skitour zur Hanglalm 

Skitouren · Salzburg Pistenskitour: Von Hintermoos zur Thoraulalm am Hochkönig 

Skitouren · Salzburg Von der Kopphütte auf den First 

Skitouren · Salzburg Pistenskitour: Von Bad Dürrnberg auf den Zinkenkogel
