Stein am Mandl - Mit Ski auf den Rottenmanner Hausberg
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS anspruchsvoll
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 5,9 km
- Aufstieg
- 1.170 hm
- Abstieg
- 1.170 hm
- Max. Höhe
- 2.026 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Das Stein am Mandl (2.043 m) ist der Hausberg der Rottenmanner und nicht nur unter den Einheimischen ein sehr beliebter Skitourengipfel. Ein landschaftlich äußerst reizvoller und mäßig schwieriger Aufstieg mit ständigem Blick ins Paltental und zu den umliegenden Gipfeln der Rottenmanner und Wölzer Tauern, in Richtung Gesäuse und Totes Gebirge. Aufgrund der Beliebtheit und der Möglichkeit, die Tour fast direkt vom Stadtkern aus zu gehen, macht es leicht sich mal an einen Local dranzuhängen.
Ein Skitourenwochenende im obersteirischen Rottenmann verbringt man auf der Rottenmanner Hütte. Freitags mit der Stirnlampe von der Stadt bergwärts auf die Hütte wandern, Samstag auf die Hochhaide und am Sonntag auf das Stein am Mandl. Werktags im beheizten und voll ausgestatteten Winterraum.
Anfahrt
Aus Richtung Salzburg/Liezen und Graz/St. Michael über die A9 (Pyhrn-Autobahn), Abfahrt Rottenmann. Auf der Umfahrung Rottenmann (B113) rechts in die Burgtorsiedlung abbiegen und bergwärts der Beschilderung bis zum Schilift bzw. zum Gasthaus Stadtwald folgen.
Parkplatz
Beim Stadtwaldlift (Ortsteil Burgtorsiedlung) in Rottenmann. Bei viel Schnee etwas unterhalb beim Gasthaus Stadtwald parken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Stadt Rottenmann, diese Tour ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.