
Kurze, genussreiche Skitour mit sonnigem Aufstieg und feinen Abfahrtsvarianten. Bei Südstaulagen erhält das Nassfeld an der Grenze Kärnten zu Italien üppig Schnee und ist somit einer der ersten Anlaufpunkte für Freerider:innen und Skitourengeher:innen in der Region. Die 1.832 m hohe Krone erscheint unauffällig, doch hält sie einige sehr schöne Anstiege und Abfahrten bereit. Aufgrund der nicht all zu großen Länge der Tour eignet sie sich auch für weniger Geübte.
Dezember
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar

Skitouren · Salzburg Kreuzkogel von Sportgastein 
Skitouren · Salzburg Pistenskitour: Von Hintermoos zur Thoraulalm am Hochkönig 
Skitouren · Salzburg Pistenskitour: Graukogel im Skigebiet Gastein
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Um den Gegenanstieg zum Nassfeldpass zu vermeiden sollte man den Weg über das Garnitzentörl überlegen.
Wegbeschreibung
Die Krone liegt östlich des Nassfeldpass und grenzt das Skigebiet nach SO hin ab. Man kann sie von der N-Seite über die Garnitzenalm erreichen oder über einen südseitigen Anstieg vom Nassfeldpass. Wenn die Bedingungen passen und man gut drauf ist, können mehrere Aufstiege bzw. Abfahrten kombiniert werden.
Aufstieg
Über einen Forstweg vom Ristorante Pizzeria Al Gallo Forcello Richtung SO (Wegweiser Malga Auernig), durch bewaldetes Gelände zur Auernigalm (1.609 m). Der Forstweg führt über die Lichtung weiter nach O und man folgt ihm ohne nennenswerte Höhengewinne/-verluste erneut im Waldgelände bis zur Ofenalm (1.614 m). Ein Großteil der Strecke zwischen den beiden Almen kann bei vorhandener Spur ohne Felle schneller bewältigt werden. Die Ofenalm liegt in einer baumfreien Zone und über ihr erkennt man bereits den Gipfelbereich der Krone. Über kupiertes, angenehm steiles Gelände steigt man von der Alm gut 200 Höhenmeter Richtung NO zum höchsten Punkt auf.
Abfahrt
Entlang der Aufstiegsroute.
Varianten
Abfahrt Richtung SO bis zur Zirkelalm (Malga Cerchio, ca. 1.630 m) und erneuter Aufstieg zum Gipfel.
Nordwestseitige Abfahrt zur Garnitzenalm (Skigebiet, 1.652 m) oder auch noch etwas tiefer und erneuter Aufstieg zum Gipfel, oder über das Pistennetz am Garnitzentörl (1.856 m) Richtung W zurück zum Nassfeldpass.
Die wichtigsten Infos in Kürze
Ausgangspunkt: Nassfeld-Pass (1.530 m)
Stützpunkte: Skihütten und Pistenrestaurants am Nassfeld
Höhenmeter Aufstieg: 411 Hm
Höhenmeter Abfahrt: 411 Hm
Aufstiegszeit: Ca. 1 ½ bis 2 h
Ausrüstung: Vollständige Skitouren- bzw. Freerideausrüstung
Alternative Touren/Varianten: Garnitzenberg (1.951 m), Gartnerkofel (2.195 m)
Lokale Experten: Bergsport Südalpen
Anfahrt und Parken
Von Hermagor oder Kötschach-Mauthen über die B111 Gailtal Straße Richtung Tröpolach/Abzweigung Nassfeld. Weiter über die B90 Nassfeldpass Straße bis zur Staatsgrenze.
Kostenlose Parkplätze an der Staatsgrenze. Im Bereich des Nassfeldpass (1.530 m) kann an mehreren Stellen an der B90 Nassfeldpass-Straße geparkt werden. Nahe am Ausgangspunkt liegen die Parkräume am Lago del Promollo (italienische Seite).
Mit der Bahn von Villach nach Hermagor. Von Hermagor mit dem Bahnhofshuttle, sowie dem Bus/Skibus, nach Tröpolach. Auch von Kötschach-Mauthen und Villach kann man mit dem Bus anreisen. Hier geht’s zum Mobilitätsservice der Region sowie zum Routenplaner.
Um weiter zum Ausgangspunkt zu gelangen betritt man das Skigebiet und nützt den Millenium-Express ab Tröpolach. Von der Bergstation an der Madritschen (1.918m) fährt man über die Piste (Lärchenbodenabfahrt) nach O zum Ausgangspunkt am Nassfeld-Pass.
dem Bergwelten Club!
.jpg)
Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel 
Werbung Österreich, Weissensee Hotel Kolbitsch Werbung Österreich, Weissensee Ferienhof Neusacher Moser 
Werbung Österreich, Weißensee Hotel Gasthof Weißensee 
Werbung Österreich, Weissensee Naturparkhotel Das Leonhard




Skitouren · Kärnten Häusleralm 

Skitouren · Oberösterreich Pistenskitour: Große Mitterstein Tour 

Skitouren · Kärnten Von Heiligengeist zur Rosstratte
