Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Skitouren
  2. /
  3. Italien
  4. /
  5. Trentino-Südtirol
  6. /
  7. Stubaier Alpen
Von Maiern zur Ratschinger Weißen
  • SportSkitouren
  • Dauer5:30 h
  • Länge11,1 km
  • Höchster Punkt2.822 m
  • Aufstieg1.418 hm
  • Abstieg– – – –
Sport
Skitouren
Dauer
5:30 h
Länge
11,1 km
Höchster Punkt
2.822 m
Aufstieg
1.418 hm
Abstieg
– – – –
Tour teilenAnfahrt
Merken
Eine Tour von
Beschreibung

Die Ratschinger Weiße (2.822 m) in den Stubaier Alpen ist ein lohnendes, aber wenig frequentiertes Skitourenziel. Die lange Anreise durch das Lazzacher Tal über das Poschhaus bis zum Sandjoch macht die Tour konditionell anspruchsvoll (ca. 1.400 hm, 20 km). Sie eignet sich für erfahrene Skitourengeher, die Ruhe und technisch anspruchsvolle Hochgebirgslandschaft abseits der vielbegangenen Tourenziele suchen.

Werbung
Beste Jahreszeit
  • Aussichtsreich
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 4-6 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Premium Skitour mit ausgewiesenem gebührenfreien Parkplatz, Informationstafel mit Panoramakarte am Ausgangspunkt und LVS-Checkpoint.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Man folgt zuerst dem Forstweg über einige Serpentinen aufwärts und geht dann ins Lazzachertal hinein. Über die erste Brücke und immer an der linken Talseite aufwärts. Nach ca. 6 km bei der Weggabelung links weiter. Nach der Weggabelung rechts um die Bergecke herum und weiter bis zur Ruine des alten Poschhauses. Noch weiter taleinwärts bis zur letzten Brücke (2.200 m). Das Tal gerade weiter und rechts einer Schlucht über einen Rücken in eine Ebene (2.400 m) hinauf. Hinter einem Hügel links herum und oberhalb der Schlucht links ins flache Tal hinein. Durch Mulden bis unter das Sandjoch (2.550 m). Jetzt links bis unter den Gipfelaufbau. Gerade hinauf und rechts auf den Kamm (2.760 m). Schräg links, sehr steil aufwärts bis zum schmalen Grat (2.790 m). Über diesen (eventuell die Skier kurz tragen) nach rechts und einige Meter in eine Scharte hinab. Auf der anderen Seite kurz, aber steil auf die Gipfelhochfläche und zum höchsten Punkt mit Eisenstange. Das Gipfelkreuz steht etwas tiefer und ein Stück weiter vorne.

Abfahrt
wie Aufstieg

Werbung
Anfahrt und Parken

Von der Autobahnausfahrt A22 in Sterzing westwärts Richtung Stange und weiter ins Ridnauntal bis zum Parkplatz beim Landesmuseum Bergbau in Maiern.

Parkplatz

Gebührenfreier Parkplatz beim Landesmuseum Bergbau in Maiern.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Linienbus 312 (Sterzing-Ridnauntal) von Sterzing bis zur letzten Haltestelle "Bergbaumuseum". 

Detaillierte Fahrplanauskunft auf www.suedtirolmobil.info

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen