Werbung

Werbung

  • Sport

    Skitouren
  • Dauer

    3:36 h
  • Länge

    6,1 km
  • Höchster Punkt

    2.423 m
  • Aufstieg

    1.072 hm
  • Abstieg

    – – – –

Sport

Skitouren

Dauer

3:36 h

Länge

6,1 km

Höchster Punkt

2.423 m

Aufstieg

1.072 hm

Abstieg

– – – –

Anfahrt

Eine Tour von

Beschreibung

Die Skitour von Ridnaun durch das Valtigltal hinauf zur Hochspitze gehört zu den anspruchsvolleren Abenteuern in den Stubaier Alpen.
Der Aufstieg führt über die malerische Entholzalm in ein stilles Tal, das mit seiner besonderen Landschaft verzaubert. Oben auf dem Gipfel öffnet sich ein beeindruckendes Panorama: nach Süden blickt man ins Ratschingstal, nach Westen zu Zermaidspitze und Ratschingser Weiß, und nach Norden präsentieren sich die winterlichen Tourenziele des Pflerschtals in voller Pracht.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Premium Skitour mit ausgewiesenem kostenlosen Parkplatz, Informationstafel mit Panoramakarte am Ausgangspunkt und LVS-Checkpoint (Parkplatz Modrhof).

    Wegbeschreibung

    Tourenbeschreibung
    Aufstieg: Von Ried über den Talboden zur Holzbrücke. Über diese und rechts des Baches über eine steile Mulde unterhalb des Steinhofes hinauf. Ober dem Zaun links halten bis zu einem befestigten Weg und über diesen rechtshaltend weiter. Weiter auf einem Forstweg ins Valtigltal. Wo der Weg linkerhand in Schleifen ausholt, kann man gerade rechts des Baches eine Abkürzung nehmen. Rechts des Baches weiter bis zur Valtiglalm (1.741 m), wo das Tal durch einen Felsriegel abgesperrt ist. Man geht bis vor den Felsriegel und rechts davon einen Hang hinauf, der nach oben hin immer schmaler wird und links am Ausgang einer Schlucht endet. Man quert jetzt links auf den Rücken entlang bis zu einer kleinen Almhütte auf dem nun flacheren Boden. Man geht nun einige Mulden aus bis zur Entholzer Alm (2.039 m), die man links liegen lässt. Bei sicherer Schneelage kann man von der Kaserstattalm auch über den linken Hang zur Entholzer Alm gehen. In mäßiger Steigung auf eine Kuppe hinauf, dann rechts ausholend unter dem steilen Gipfelhang rechts haltend hinauf zum Gipfelkreuz.

    Abfahrt wie Aufstieg.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Von der Autobahnausfahrt A22 in Sterzing westwärts Richtung Stange und weiter ins Ridnauntal. Im Ridnauntal bis zum Parkplatz beim Vereinshaus (P1) oder weiter durch das Dorf Ridnaun und nach der Brücke links zum Parkplatz Modrhof (P2).

    Parkplatz

    Parkplatz beim Vereinshaus (P1) oder weiter durch das Dorf Ridnaun und nach der Brücke links zum Parkplatz Modrhof (P2). Beide gebührenfrei.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Linienbus 312 (Sterzing-Ridnauntal) von Sterzing bis zur Haltestelle "Ridnaun Dorf" bzw. "Ried". 

    Detaillierte Fahrplanauskunft auf www.suedtirolmobil.info

    Anfahrt planen

    Sicherheitshinweis

    All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!

    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

    Bergwelten Club entdecken

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen