
Die Vallaccia Corta ist eine klassische Skitour im Gebiet rund um Bormio und man findet meistens gute Schneeverhältnisse, da dieses Tal gut vor dem Wind geschützt ist. Die steilen Hänge verlangen technisches Können beim Aufstieg, garantieren dafür eine schöne Abfahrt. Diese Tour ist ideal, wenn man wenig Zeit hat, aber trotzdem eine großartige Skitour genießen möchte.
Dezember

Skitouren · Graubünden Piz Calderas von der Jenatschhütte 
Skitouren · Graubünden Piz Cunfin 
Skitouren · Graubünden Gfroren Horn
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: bis 2 h
Die gastronomischen Spezialitäten der Region rund um Bormio umfassen vor allem die Vorspeisen, wie Pizzoccheri (Buchweizennudeln mit Wirsing, Kartoffeln und Käse) sowie Polenta Taragna (aus Vollkornmehl und Käse). Ergänzt werden sie durch Sciatt (frittierte Buchweizenbällchen mit geschmolzenem Käsekern) und Taroz (ein Püree aus Kartoffeln und grünen Bohnen).
Bei den Wurstwaren dominiert die Bresaola della Valtellina IGP, während unter den Käsesorten insbesondere der Bitto DOP und der Valtellina Casera DOP hervorzuheben sind.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Parkplatz auf der rechten Seite, gleich nach den beiden Tunneln, überquert man die Straße und beginnt, parallel zur Hauptstraße den Aufstieg. Man hält sich dabei immer nahe an der vorhandenen Böschung. Der Weg führt nach Südwesten ins Tal der Vallaccia Corta. Nach einem kurzen steilen Abschnitt erreicht man ein breites Plateau auf der linken Seite des Bachs. Anschließend geht es auf die rechte Bachseite und einem leicht steilen Tal nach Westen folgend, bis man ein weiteres, breites Plateau in der Mitte des Tals erreicht.
Dann biegt man leicht nach links, erreicht den Fuß eines steilen Hangs und steigt nach rechts bis zum Fuß des Kamms vor der markanten Rinne. Diese steigt man auf der rechten Seite hinauf. Am Ende folgt man dem linken Rand der Rinne, um einen weiteren Hang entlang des Rinnenrands zu erklimmen, bis zum letzten Abschnitt des Anstiegs, der in der Mitte des kleinen Gipfel-Amphitheaters verläuft.
Oben angekommen, geht es auf einem breiten, ebenen Grat weiter. Nach einem kurzen, steileren Stück erreicht man schließlich das Ende des Aufstiegs.
Die Abfahrt erfolgt im Bereich der Aufstiegsroute.
Anfahrt und Parken
Von Bormio über die "Statale del Foscagno (SS301)", entlang der Passstraße in Richtung Livigno fahren und das Auto auf einem Parkplatz auf der rechten Seite abstellen, direkt nach dem letzten Tunnel vor dem Pass.
Parkmöglichkeit nach dem letzten Tunnel vor dem Pass.
dem Bergwelten Club!


Skitouren · Graubünden Skihochtour Dschimels 

Skitouren · Südtirol Mitterlochspitze von Maseben 

Skitouren · Südtirol Schadler 

Skitouren · Graubünden Piz d'Agnel von der Jenatschhütte

