Werbung

Werbung

Lugauer aus dem Johnsbachtal

  • Sport

    Skitouren
  • Dauer

    7:00 h
  • Länge

    20 km
  • Höchster Punkt

    2.197 m
  • Aufstieg

    1.945 hm
  • Abstieg

    1.945 hm

Sport

Skitouren

Dauer

7:00 h

Länge

20 km

Höchster Punkt

2.197 m

Aufstieg

1.945 hm

Abstieg

1.945 hm

Anfahrt

Eine Tour von

Beschreibung

Der 2.197 m hohe Lugauer zählt zu den beeindruckendsten Berggestalten im Nationalpark Gesäuse in der Steiermark. Aufgrund der Ähnlichkeit wird er gerne „Steirisches Matterhorn“ genannt. Kein Wunder also, dass er im Sommer wie im Winter alle Blicke auf sich zieht und für sportlich ambitionierte Berg- und Skibergsteiger ein beliebtes Ziel ist. Für den Anstieg aus dem Johnsbachtal müssen allerdings die Bedingungen sehr gut sein, die Lawinengefahr ist unbedingt zu beachten. Außerdem sind 1.945 Höhenmeter zu bewältigen - eine Tour, die es auch konditionell in sich hat.

Werbung

Beste Jahreszeit

Februar bis April
  • Aussichtsreich

  • Hin und zurück

  • Mit Öffis erreichbar

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Beim Aufstieg wie auch der Abfahrt umgeht und umfährt man den Haselkogel. Dieses Gebiet zählt zu einem der letzten Raufußhuhnbiotope Europas. Daher ist die alte Route über den Haselkogel bitte unbedingt zu meiden. Mit der guten Wintermarkierung ist dies in diesem Fall auch ein leichtes.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Parkplatz folgen wir der Forststraße durch eine Klamm, wo uns nach dieser ein Kehre Richtung Osten erwartet. Über den mit einer Wintermarkierung versehenen Karl-Gollmaier-Weg geht es über die Pfarralm, die Schröckalm und die Neuburgalm Richting Hüpfingerhals, wo wir wieder einer Wintermarkierung, die un ständiger Begleiter wird, folgen.

Weiter bergauf geht es über den Hüpfingerhals um danch zur Wirtsalm kurz abzufahren. Über das Heaselkar geht es dann zum Fuß der Lugauerplan. Über diese große Westflanke führt uns der weitere Aufstieg zum Vorgipfel, wo uns ein Skidepot erwartet. Über einen kurzen, schmalen, ausgesetzten und stellenweise heiklen Grat geht es zum Hauptgipfel mit seinem imposanten Gipfelkreuz.

Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt über die Aufstiegsroute. Bitte die Wintermarkierung beachten!

Werbung

Anfahrt und Parken

Pyhrnautobahn A9, Ausfahrt Ardning/Admont, weiter nach Admont und auf der Gesäusebundessraße bis zur Abzweigung ins Johnsbachtal. Entlang des Johnsbachtales bis in den Talschluss zum Parkplatz.

Parkplatz

Parkplatz Ebnerklamm - gebührenpflichtig.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Admont - weiter mit dem Bus ins Johnsbachtal

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen