
Über 600 Hm führt die Pistenskitour im Skigebiet der Mittagbahn auf den Mittagberg im Naturpark Nagelfluhkette. Das Skigebiet liegt in unmittelbarer Nähe zu Immenstadt im Allgäu, im schwäbischen Landkreis Oberallgäu.
Einkehrmöglichkeit
Skitouren · Vorarlberg Von Faschina auf's Glatthorn Skitouren · Bayern Sonnenkopf bei Sonthofen
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: bis 2 h
Eine Einkehrmöglichkeit gibt es direkt bei der Bergstation im Restaurant Mittagberg oder bei der Mittelstation im Restaurant am Mittag.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Homepage der Mittagbahn über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Wegbeschreibung
Anstieg
Von der Talstation der Mittagbahn bei Immenstadt führt der Weg links entlang der Abfahrt zur Mittelstation und weiter auf der Piste Nähe Sesselift zur Bergstation.
Gut zu wissen
Wer weiter ins freie Gelände will: der Mittaggipfel ist ein idealer Ausgangspunkt für Skitouren direkt im Naturpark Nagelfluhkette.
Anfahrt und Parken
Das Skigebiet Mittagbahn liegt südlich von Immenstadt im Allgäu.
Ein Parkplatz befindet sich direkt bei der Talstation der Mittagbahn.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Warth am Arlberg Ski- und Wanderhotel Jägeralpe Werbung Österreich, Mittelberg Gästehaus Widderstein Werbung Österreich, Hinterhornbach Hotel Tiroler Herz Werbung Österreich, Schoppernau, Bregenzerwald Hirschen Wohlfühlhotel Werbung Österreich, Hinterhornbach Gasthof Hochvogel
Skitouren · Vorarlberg Von Baad über die Ochsenhoferscharte zur Schwarzwasserhütte Skitouren · Bayern Pistenskitour: Von Pfronten auf den Breitenberg Skitouren · Vorarlberg Hochälpele Skitouren · Bayern Siplinger Kopf