Skihochtour Daubenhorn
Sport
Skitouren
Dauer
3:00 h
Länge
5,4 km
Höchster Punkt
2.942 m
Aufstieg
800 hm
Abstieg
75 hm

Beschreibung
Mittelschwere Skihochtour im Wallis auf das Daubenhorn (2.942 m): Der breite Gipfelhang bietet rund 600 Tiefenmeter perfekten Abfahrtsspass und nahezu ideales Skigelände. Vom Gipfel hat man außerdem einen tollen Ausblick auf Leukerbad und die umliegenden Gipfel der Berner Alpen.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Skitouren · BernGustispitze von Gurnigel
- Skitouren · BernSchönried – Rellerli
- Skitouren · BernBunderspitz
Bergwelten Tipp
Eine schöne, jedoch lange Abfahrtsvariante führt über Truble, Varnerschnide und Varneralp ins Tal.
Wegbeschreibung


Aufstieg
Von der Bergstation der Gemmibahn über die Skipiste zum Gemmipass. Dann über den Jägerboden nach Westen zum Lämmerenboden. Auf Höhe des Lämmerensees in einem scharfen Linksbogen in die breite Westflanke des Daubenhorns.
Auf circa 2.750 m erreicht man den kleinen Daubenhorngletscher. Man quert diesen in östlicher Richtung zum Fusse des großen Felssockels vom Daubenhorn. Weiter soweit es der steile Hang zulässt mit Skiern, dann zu Fuss zwischen den Felsen hindurch und über den Grat zum Gipfel auf 2.942 m.
Abfahrt
Abfahrt auf der Aufstiegsroute über schöne breite Hänge. Am Ende der Tour ist noch der kurze Gegenanstieg zur Gemmibahn zu bewältigen.
Hinweise
Vorsicht vor südostseitigen Wechten am Gipfelgrat. Bei hoher Lawinengefahr finden im grossen Schattenhang regelmässig Fernauslösungen statt.
Anfahrt und Parken


Von Brig oder Sitten auf der Route 9 über Leuk nach Leukerbad.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz an der Talstation der Gemmibahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn und Bus nach Leukerbad zur Haltestelle Gemmi-Bahnen.
Mit der Gemmibahn schwebt man gemütlich auf die Gemmi.
- Skitouren · Wallis
Spitzhorli
- Skitouren · Bern
Skihochtour zum Wildstrubel von der Wildstrubelhütte
- Skitouren · Bern
Lauenen – Walliser Wispile