Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Piz Lagrev (3.170 m) - die Tourempfehlung am Julierpass in Graubünden: Ein wahrer Klassiker der Platta-Gruppe, der vor allem eines bietet: Abwechslung. Vom Start weg wirkt die Landschaft südlich des Julierpass beeindruckend und mächtig.

Das Tourziel, der Piz Lagrev, versteckt sich hinter massiven Felswänden. Die Orientierung ist bei guter Sicht dennoch nicht schwierig, da ein breiter Hang in diese Felswelt führt. Ist eine Spuranlage nicht vorhanden, sollte man sich an einigen Steilstufen eine möglichst einfache und sichere Variante aussuchen. In Summe ist der Aufstieg aber recht sicher.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Für die meisten Skitourengeher ist am Wintergipfel der Umkehrpunkt erreicht. Wer den eigentlichen Gipfel erreichen möchte, geht zu Fuß den Grat nach Süden weiter. Je nach Bedingungen keine kurze Angelegenheit!   

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Der Weg führt vom Auto weg in einer Linie nach Süden durch eine Ansammlung von weit verstreuten Bouldern. Kurz bevor man auf eine erste, felsige Steilstufe trifft, folgt man dem freien Hang nach rechts auf die andere Seite des Mini-Tälchens und orientiert sich dabei an der massiven Felswand zur linken Seite.

    Dieser folgt man in einem weiten Rechtsbogen zu einer kleinen Ebene, die im Sommer einen See enthält. An seiner Westseite schwenkt man in einem Linksbogen (diesmal etwas steiler) auf die nun einsehbare Einsattelung. Dies ist vielleicht das steilste Stück.

    Von der Einsattelung geht es in wenigen Minuten mäßig steil zum Wintergipfel. Hier erwartet einen ein wunderbares 360°-Panorama: die Bernina-Gruppe und das Misox im Süden, die Platta-Gruppe im Westen und die Albula-Alpen im Norden.

    Abfahrt
    Die rasante Abfahrt erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Von Norden
    Von Savognin/Chur auf der Route 3 über den Julierpass und einige Kilometer weiter bis ans Ende einer sehr langen Gerade. An der Seite der Straße einige Parkplätze.

    Von Osten
    Oder von St.Moritz die Passstraße hinauf und an der erwähnten Straßenstelle halten.

    Parkplatz

    Parkieren an der Passstrasse

    Anfahrt planen

    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel