
Schon von weitem zu sehen - die Tschaggunser Mittagspitze Foto: Michael Klein 
Anstieg zur Tschaggunser Mittagspitze Foto: Michael Klein 
Sonnenaufgang am Gipfel der Tschaggunser Mittagspitze Foto: Michael Klein 
Leichte Kletterei zum Gipfel der Tschaggunser Mittagspitze Foto: Michael Klein 
Am Gipfel der Tschaggunser Mittagspitze Foto: Michael Klein Bildergalerie (5)

Die Tschaggunser Mittagspitze (2.168 m) ist einer der ersten Berge, die man erblickt, wenn man ins schöne Montafon in Vorarlberg fährt. Sie thront hoch über Tschagguns und hat den Überblick über dieses schöne Land.

Skitouren · Vorarlberg Von St. Gallenkirch auf die Madrisella 
Skitouren · Bayern Siplingerkopf zwischen Gunzesried Balderschwangertal Skitouren · Vorarlberg Von Baad auf das Grünhorn
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h
Diese Skitour eignet sich gut, um schon vor dem Sonnenaufgang zu starten. Dann ist es besonders ruhig und einsam. Außerdem genießt man dann einen umwerfend schönen Sonnenaufgang am Gipfel und kann zusehen, wie das erste Licht des Tages die umliegenden Gipfel in goldenes Licht taucht. Nach der Abfahrt kann man gemütlich im Berghof Golm einkehren.
Wegbeschreibung
Anstieg
Ausgehend von Latschau geht es zuerst ins Gauertal und dann Richtung Grabs und Alpila Alpe. Diese Alpe liegt in einem schönen Kessel und über ihr wacht die Mittagspitze. Weiter geht es immer steiler werdend bis zum Mittagspitzen Grad. Dort werden die Ski zurückgelassen, denn der letzte Weg zum Gipfel ist eine einfache Kletterei.
Vom Gipfel aus sieht man weit ins Montafon bis hin zum Piz Buin. Zu ihren Füßen liegt Schruns und Vandans und über dem Golm lacht die Zimba, die Sulzfluh und die Drei Türme.
Abfahrt
Wie Anstieg.
Anfahrt und Parken
Über die A14 zur Ausfahrt Bludenz-Montafon oder über die S16 Arlberg-Schnellstraße bis kurz vor Bludenz und weiter nach Tschagguns und Latschau. In Latschau zur Golmbahn ins Gauertal.
Wanderparkplatz Latschau oder Talstation Golmbahn.
Von Bludenz, mit internationalen, überregionalen und regionalen Zugsverbindungen auf der Achse Innsbruck, Bregenz und Zürich gut erreichbar, geht es mit der Montafonerbahn zu den Bahnhöfen Tschagguns oder Schruns.
An eine der beiden Stationen steigt man in den Linienbus Nr. 1 der mbs-Gruppe Richtung Gomerbahn um. An der Haltestelle Kraftwerke raus und in östliche Richtung zu Fuß in das Gauertal weiter.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, St. Gallenkirch BergSPA & Hotel Zamangspitze 
Werbung Österreich, Au Alpenhotel Post 
Werbung Österreich, Damüls Hotel-Restaurant Alpenblume 
Werbung Österreich, Lech am Arlberg MATS LECH ALPENQUARTIER 
Werbung Österreich, Damüls Damülser Hof Wellness & Spa

Skitouren · Vorarlberg Auf den Hohen Fraßen von Raggal 

Skitouren · Graubünden Ski-Hochtour auf den Piz Buin von der Chamonna Tuoi CAS 

Skitouren · Vorarlberg Von Baad auf die Güntlespitze 
Skitouren · Graubünden Von der Tuoihütte auf die Hintere Jamspitze