
Die Zwickauer Hütte auf 2.989 m am Gurgler Kamm auf der Südtiroler Seite der Ötztaler Alpen ist auch Ziel für Skitourengeher, vor allem für jene, die weiter auf den Hinteren Seelenkogel wollen.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Skitouren · Südtirol Von Flading zur Hohen Kreuzspitze 
Skitouren · Tirol Nördlicher Daunkogel von der Mutterbergalm 
Skitouren · Südtirol Gürtelspitze
Strecke: bis 5 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h
Die Tour bis zur Hütte und im Besonderen weiter bis zum Hohen Seelenkogel ist an mehreren Stellen ziemlich lawinengefährlich und zählt daher zu den klassischen Frühjahrstouren, die nur bei optimalen Bedingungen zu gehen sind. Die Hütte hat im Winter geschlossen, der Winterraum ist aber immer offen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Tour startet in Pfelders im Pfelderer Tal. In ziemlicher direkter Linie geht es bergan zur Unteren Schneidalm auf 2.159 m. Bei der Alm hält man sich rechts und kommt in eine Mulde. In Spitzkehren geht es nun aufwärts über die Steilstufe.
Danach hält man sich links und folgt der Rinne in Richtung Zwickauer Hütte.
Die Abfahrt folgt dem Aufstiegsweg.
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über den Brenner bis nach Sterzing, über den Jaufenpass nach St. Leonhard. Durch das Passeiertal bis nach Moos, ins Pfelderertal abbiegen und weiter bis nach Pfelders (1.622 m).
Parkplatz direkt in Pfelders bei der Seilbahnstation.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Schlanders/Vetzan Wanderhotel Vinschgerhof 
Werbung Italien, Riffian Hotel Zirmerhof natur-pur-hotel-unterpichl-(9).jpg)
Werbung Italien, St. Walburg Natur pur Hotel Unterpichl 
Werbung Italien, Ratschings Erlebnisort Gassenhof 
Werbung Österreich, Sölden Hotel Gasthof Neue Post


Skitouren · Südtirol Vom Passeiertal zur Zermaidscharte 

Skitouren · Südtirol Von Schluppes zur Hochplattspitze 

Skitouren · Südtirol Östliche Veneziaspitze vom Martelltal 

Skitouren · Südtirol Von Ratschings zum Fasnachter
