Anspruchsvolle Skitour in den Stubaier Alpen: Die Gürtelspitze (2.858 m) im Passeiertal in der Nähe von Meran ist eine steile Angelegenheit. Vor allem der Gipfelhang setzt absolut sichere Bedingungen voraus.
Herrliche Ausblicke auf die Gipfel der umliegenden Stubaier und Ötztaler Alpen sowie in die Texelgruppe belohnen für den Aufstieg.

Skitouren · Tirol Schöntalspitze Skitouren · Südtirol Skitour zur Zwickauer Hütte von Pfelders Skitouren · Tirol Kesselspitze
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren im Untervinschgau & Meran" von Ulrich Kössler, erschienen im Verlag Tappeiner.
Vom selben Ausgangspunkt aus kann man auch den Gipfel des Heachenberg (2.631 m) erreichen.
Wegbeschreibung
Über den Wirtschaftsweg zur Timmelsalm, 1.979 m. Rechts von dieser durch Mulden taleinwärts, dann rechts unter zwei Felsköpfen vorbei in eine große Mulde.
Durch die Mulde weiter und links in einen kleinen Sattel, 2.230 m. Etwas dahinter über einen Rücken rechts hinauf und über mäßig steiles Gelände bis unter die Gipfelmulde, 2.530 m. Durch diese hinauf und bei 2.700 m schräg links bis unter das Gipfelkreuz. Eventuell die letzten Meter zu Fuß zum Gipfel.
Abfahrt wie Aufstieg.
Anfahrt und Parken
Von Meran ins Passeiertal und über die Timmelsjochstraße bis zur Timmelsbrücke.
Bei der Timmelsbrücke, 1.759 m.
dem Bergwelten Club!
Werbung Italien, Ratschings Hotel Jaufentalerhof Werbung Italien, Gossensass Aktivhotel Panorama Werbung Österreich, Vent Natur & Alpinhotel Post Werbung Österreich, Obernberg am Brenner Almi's Berghotel Werbung Italien, Dorf Tirol über Meran Hotel Golserhof
Skitouren · Tirol Aus dem Schmirntal auf die Gammerspitze Skitouren · Südtirol Dreihirtenspitze in Ulten Skitouren · Tirol Von der Pforzheimer Hütte auf den Gleirscher Fernerkogel Skitouren · Südtirol Auf den Hohen Dieb