
Die Hohe Kreuzspitze ragt als eindrucksvoller Skiberg in den Südlichen Stubaier Alpen auf und gehört zu den forderndsten Skitourenzielen im Raum Ratschings in Südtirol.
Der Aufstieg ab Flading zieht sich über den Butsee und weiter durch ernstes, hochalpines Gelände bis zum Gipfel. Die Tour setzt souveräne Erfahrung in steilen Passagen, absolut sichere Bedingungen und stabiles Wetter voraus. Wer diese Herausforderung meistert, wird mit einem überwältigenden Panorama auf die umliegende Gletscher- und Gipfelwelt belohnt.
Dezember
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h
Diese Skitour ist eine Premium-Skitour mit ausgewiesenen und geräumten Parkplätzen an den Ausgangspunkten, Infotafeln mit Panoramakarte, Routenverlauf und Tourdaten, sowie LVS-Checkpoints zur Überprüfung der Lawinensuchgeräte.
Wegbeschreibung
Tourenbeschreibung:
Aufstieg: Über die Brücke und den Forstweg hinauf, der nach rechts durch ein kurzes Waldstück führt. An einer Ecke bei einer Waldlichtung links in freies Gelände. Jetzt gerade hinauf bis unter eine felsige Steilstufe. Über eine Rampe schräg rechts auf einen Buckel hinauf in eine Ebene zur Klammalm (1.925 m). Jetzt geradeaus flach weiter und nach einer Ecke links in das breite Tal hinein. Nach der Klammalm ist im flachen Talboden rechts eine alte Mauer. Bei dieser hinüber und rechts einen sehr steilen Hang hinauf in eine Ebene mit dem Butsee (2.400 m). Jetzt über eine große lange Rampe über mäßig steiles Gelände in eine Mulde links hinauf. Sich links unter eine Scharte haltend über einen Hang zum Gipfelgrat. Dort Skidepot. Von hier nach links zum Gipfel.
Abfahrt wie Aufstieg.
Anfahrt und Parken
Von der Autobahnausfahrt A22 in Sterzing westwärts Richtung Stange bzw. Ratschings. In Stange links ins Ratschingstal abbiegen und der Straße bis nach Flading im Talende folgen.
Gebührenfreier Parkplatz am Ausgangspunkt der Tour.
dem Bergwelten Club!


