Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  1. Skitouren
  2. /
  3. Italien
  4. /
  5. Trentino-Südtirol
  6. /
  7. Fleimstaler Alpen
Auf den Cimon di Bussa Grana
  • SportSkitouren
  • Dauer5:00 h
  • Länge13,4 km
  • Höchster Punkt2.451 m
  • Aufstieg1.231 hm
  • Abstieg1.231 hm
Sport
Skitouren
Dauer
5:00 h
Länge
13,4 km
Höchster Punkt
2.451 m
Aufstieg
1.231 hm
Abstieg
1.231 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Lagorai im Fleimstal bieten viele Möglichkeiten, doch gehört die Busa Grana (2.451 m) in Trentino zu den faszinierendsten und vollkommensten Skitouren der gesamten Umgebung. Sie ist ein tief winterliches Ziel, das die Stille und Einsamkeit vergangener Zeiten bietet.

Man kann immer eine Linie beim Aufstieg verfolgen, die es erlaubt eine sichere Spur zu ziehen, indem man die Geländestruktur für sich nutzt, die über Steilstufen und sich stetig ändernd zu einem magischen Gipfel führt.

Werbung

Beste Jahreszeit
Januar bis März
Dezember
    Ähnliche Touren
    • Strecke: 10-15 km
    • Aufstieg: über 1.200 m
    • Dauer: 4-6 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Einen schönen Abschluss findet die Tour im malerischen Ristorante El Molin in Calavese, das in einer alten Mühle untergebracht ist, bei Wein und trentiner Spezialitäten.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Ab der Ortschaft Ponte Crocette (1.170 m), wo man das Auto parkt, gelangt man über die Straße zur Ponte Brustolaie oder falls diese nicht befahrbar sein sollte, erreicht man sie mit Ski.

    Man lässt den Forstweg des Val Moena linker Hand und setzt den Weg in rechte Richtung durch das Val Forame fort (auf diesem Weg kommt man an der Casera delle Capre, 1.610 m, vorbei), steigt weiter in südliche Richtung auf und erreicht die Malga Forame auf 1.909 m, die sich in einer märchenhaften Almregion befindet.

    Nun ist die Route bis zum Gipfel hin sichtbar, verlangt aber Erfahrung und Spürsinn vor allem wenn keine Spur vorhanden ist. Man steigt auf indem man nach rechts abbiegt und kommt zu einem kleinen, versteckten Tal, das wiederum links zu einer kleinen Hochebene am Fuße der zweispitzigen Busa Bela führt.

    Der Weg zum Gipfel wird von Felsen versperrt, die man an deren Basis von links nach rechts erklimmt. So erreicht man das kleine Plateau, das sich darüber befindet. Von dort gelangt man zum Gipfel auf 2.451 m.

    Abfahrt
    Die Abfahrtsroute folgt der Aufstiegsspur.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Ora - Masi di Cavalese (Höfe von Cavalese) - Salanzada - Val Moena - Ponte Brustolaie

    Parkplatz

    Parken in Ponte Brustolaie (1.220 m)

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen