Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  • SportSkitouren
  • Dauer2:00 h
  • Länge3,2 km
  • Höchster Punkt2.640 m
  • Aufstieg790 hm
  • Abstieg790 hm
Sport
Skitouren
Dauer
2:00 h
Länge
3,2 km
Höchster Punkt
2.640 m
Aufstieg
790 hm
Abstieg
790 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Diese herrliche Skiwanderung in den Hohen Tauern führt, ausgehend von der Fraganter Hütte, duch kupiertes Gelände und bietet eine Gamsbeobachtungsgarantie. Bis zur Mernischarte ist der Aufstieg nicht schwierig, der Gipfelausstieg ist jedoch steil und knackig. Es empfiehlt sich also bei dieser Passage die Skier zu tragen oder ohne Skier aufzusteigen.

Insgesamt eine lohnende Skitour in Kärnten deren Gipfelanstieg sich hauptsächlich für ausdauernde, erfahrende Tourengeher lohnt. 

Werbung

Beste JahreszeitJanuar bis April<br>Dezember
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: bis 2 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Die Fraganter Hütte als Ausgangs- und Endpunkt dieser Skitour bietet sich für Übernachtungen oder zur Einkehr an.

Es empfiehlt sich bei eisigen und harten Verhältnissen Steigeisen für den Gipfelanstieg mitzuführen.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Ausgehend von der Fraganter Hütte auf 1.810m der Forststraße kurz folgen, bei der ersten Abzweigung nach links und der Straße bis zum Ende folgen. Nun den kurzen Hang unter der Striedenalm möglichst ohne Spitzkehren hinauf und oberhalb der neuen Hütte vorbei.

Nach ca. 100 m kurz Richtung Bach abfahren, den flachen Boden und danach den Bachverlauf kurz folgen. Den Bach nun an der zweiten Mulde bei den gut sichtbaren Wintermarkierungen verlassen. Diesen nun folgen bis in den Boden unter der Makernischarte. Nun in ein paar Spitzkehren hinauf zur Makernischarte (2.480m). Meistens wird hier auch die Skitour beendet.

Wer noch auf den Gipfel will hält sich von der Scharte Richtung Westen bis ca. 2.580m, hier dann Skidepot oder die Skier auf den Rucksack. Nun sehr steil, fast kletternd (kurze Passage mit Fixseil, im Winter jedoch oft unter dem Schnee) zum Gipfel.

Abfahrt
Wie Aufstieg, mit vielen schönen Varianten im Striedental. Bei sehr guten Verhältnissen kann auch vom Gipfel sehr steil zurück in den Boden unter der Makernischarte abgefahren werden, dies ist jedoch nur etwas für sehr gute Skifahrer.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Osten
Über die A10 Tauernautobahn nach Spittal an der Drau und über die B106 nach Flattach/Außerfragant.

Von Westen
Über die B106 von Lienz nach Flattach/Außerfragant.

Weiter rechts nach 9831 Innerfragant ((kurz vor den Mölltaler Gletscherbahnen) fahren, über die Brücke, gleich links, dann den Schildern und Markierungen Richtung Fraganter Hütte folgen, 743 Hm, ca. 1,5 h

Parkplatz

Bei der Ortseinfahrt rechts vor der Brücke parken (nicht bei den Mülltonnen).

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel