Vom Sadnighaus auf den Mohar
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS- anspruchsvoll
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,5 km
- Aufstieg
- 725 hm
- Abstieg
- 725 hm
- Max. Höhe
- 2.604 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Vom Sadnighaus (1.880 m) auf den Mohar (2.604 m): Die Asten ist ein außergewöhnlich schönes Tourengebiet und bietet eine Vielzahl leichter und mittelschwerer Touren. Mit dem Sadnighaus steht zudem eine hervorragende Unterkunft mit ausgezeichneter Küche für einen mehrtägigen Aufenthalt zur Verfügung.
Der Mohar zählt zu den schönsten Aussichtsbergen im Nationalpark Hohen Tauern und ist Sommer wie Winter ein überaus lohnendes Ziel. Prachtblick zum nahen Großglockner in der Goldberg-Gruppe in Kärnten.
Wer ein schönes Skitourenwochende mit der ganzen Familie im Astental plant, für den eignet sich das Sadnighaus als Stütz- und Ausgangspunkt perfekt.
Durch die gute Lage leicht erreichbar mit dem Auto, gleicht ein Aufenthalt in der sehr kinderfreundlichen Hütte eher einem Aufenthalt in einem Hotel. Für Kinder gibt es im und um das Haus reichlich Spielmöglichkeiten, zusätzlich wird eine Biosauna, einen Wintergarten, eine gemütliche Stube und eine große Terrasse geboten.
Anfahrt
Von Lienz kommend auf der B107 bis Mörtschach im Mölltal fahren. Danach entlang der 10km langen, in der Regel gut geräumten Straße ins Astental nach Asten bis zum Parkplatz am Ende der Straße beim Sadnighaus fahren.
Parkplatz
Parkplatz direkt beim Sadnighaus
- Das Sadnig-Haus inmitten der Kärntner Bergwelt im herrlichen Astental befindet sich auf 1.880 Meter Höhe. Sommer wie Winter ist das Haus auch per Auto und Bike über eine geteerte Straße gut zu erreichen. Beim Sadnig-Haus öffnet sich ein Alpenparadies, umgeben von der Goldberggruppe mit reizvollen Berggipfeln. Diese Gruppe ist eine Untergruppe der Zentralen Ostalpen und befindet sich in der östlichen Hälfte der Hohen Tauern.Das Sadnig-Haus ist ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen oder Skitouren. Ski-Bergsteiger zieht es in das Astental, da die Süd-Abhänge des Tales fast baumfrei und deshalb sehr schön zu befahren sind. Das Haus bietet aber auch Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt und auf einen Rollstuhl angewiesen sind, Zugang zur Natur.In der hauseigenen Sauna kann man sich nach anstrengenden Touren wunderbar erholen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet