
Endlich hat das Matscher Tal in den Ötztaler Alpen Südtirols als Skitourenrevier Aufmerksamkeit gefunden: Besonders im Frühjahr hält es reizvolle Tourenmöglichkeiten bereit.
Der Upiakopf oder Upikopf (3.175 m) gilt zu Recht als klassisches Ziel dieses wilden Tales, das seit 2017 als erstes Südtiroler Bergsteigerdorf Teil der internationalen Alpenvereinsinitiative ist. Besonders der Gipfelaufbau dieses 3000ers wird sehr geschätzt und lässt sich hervorragend befahren.
Dezember
Einkehrmöglichkeit

Skitouren · Südtirol Jakobsspitze von Durnholz Skitouren · Südtirol Von Maseben auf die Falbenairspitze Skitouren · Tirol Von der Amberger Hütte auf den Schrankarkopf
Strecke: 10-15 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Das gemütliche Hotel Glieshof ist ganzjährig geöffnet. Von hier aus starten sämtliche Skitouren in das Matscher Tal, wie beispielsweise die Bergtour auf die Weißkugel oder die Saldurspitze.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Ab dem Hotel Glieshof folgt man dem Forstweg, der unmittelbar oberhalb des Skilifts und am Fuße des Ramudelkopfes entlang führt. Von dort gelangt man ins Upiatal. Man bleibt auf dem Forstweg und erreicht die Upiaalm auf 2.225 m Höhe.
Später überschreitet man linksseitig eine felsige Front, die das breite Tal und die steile südwestliche Wand des Upiakopfes verbindet. Nun wendet man sich nach links und erklimmt in vielen anspruchsvollen Kehren auf Ski den Gipfel (3.175 m).
Abfahrt
siehe Aufstieg
Anfahrt und Parken
Bozen - Meran - Vinschgau - Tartsch - Matscher Tal - Glieshof
Parken am Hotel Glieshof (1.824 m)
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Schnalstal Tonzhaus 
Werbung Italien, Schlanders/Vetzan Wanderhotel Vinschgerhof 
Werbung Österreich, Vent Natur- & Alpinhotel Post 
Werbung Österreich, Pfunds Berghof 
Werbung Österreich, Kaunertal Hotel Edelweiss


Skitouren · Südtirol Lyfispitze 



Skitouren · Südtirol Trumserspitze zum Vorgipfel 

Skitouren · Südtirol Grubenspitze Schnals
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)