Geißhorn ab Tannheim

Eine Tour von
Beschreibung
Hauptgipfel über dem Vilsalpsee in Tirol: Der zweithöchste Gipfel der gesamten Vilsalpseeberge präsentiert sich, von Norden und Süden betrachtet, als breite, trapezförmige Schrofenmauer, während er sich von Osten als markante, fein zugespitzte Felspyramide zeigt.
Der höchste Punkt schiebt sich gegen den Vilsalpsee vor. Von ihm zieht ein 500 m langer, kaum eingesenkter Kamm zum Geißeck (2.212 m). Der Berg bildet im Sommer und Winter, trotz des reichlich steilen Nordhangs, ein beliebtes Ziel mit hindernislosem Fernblick.
Insgesamt eine lohnende Tour in den Allgäuer Alpen im Bregenzerwald.
Beste Jahreszeit

Erschienen in
Ähnliche Touren

Skitouren · Tirol
Skitouren · Tirol

Skitouren · Vorarlberg
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Allgäuer Alpen und Lechtal. 50 Skitouren für Einsteiger und Genießer." von Dieter Seibert und Stephan Baur, erschienen im Bergverlag Rother.
Hat man Bedenken, die große Gipfelflanke zu begehen, biegt man in 1.800 m Höhe nach links ab und besteigt den Schnurschrofen (1.900 m).
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Parkplatz nützt man anfangs die Loipe und wandert links der Häuser von Wiesle sanft aufwärts, bis man auf eine Forst- und Almstraße trifft. Auf ihr steigt man ins Älpeletal hinauf und weiter zum Älpele (1.526 m) in einem weiten, schon ganz freien Tal.
Man kann mehrmals sehr lohnend die Kehren der Straße über freie Flächen abschneiden. Nach der Hütte biegt man allmählich nach Süden ein und erreicht durch eine Art Durchschlupf neben dem Zererköpfle den inneren Talkessel und steigt durch das Nordkar gegen die breite Flanke von Geißhorn und -eck empor.
Immer steiler geht es über den rechten Teil des glatten Hanges aufwärts, schließlich stapft man zu Fuß durch eine Rinne zum Grat hinauf und folgt diesem nach links ohne Probleme zum Gipfelkreuz.
Abfahrt
Abfahrt wie Aufstieg.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Auf der B199 im Tannheimer Tal nach Tannheim fahren und an der weltlichen Einfahrt bei Kienzen abbiegen und auf den Parkplatz West fahren.
Parkplatz
Parkplatz West außerhalb von Tannheim, gebührenpflichtig.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenUnterkünfte in der Nähe

Werbung Österreich, Grän

Werbung Österreich, Tannheim Tirol

Werbung Österreich, Schattwald

Werbung Österreich, Lechaschau

Werbung Österreich, Hinterhornbach
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Skitouren · Vorarlberg


Skitouren · Tirol

Skitouren · Tirol


Skitouren · Tirol

