Rodelbahn Rinner Alm
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- WT2 mäßig
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,6 km
- Aufstieg
- 860 hm
- Abstieg
- 860 hm
- Max. Höhe
- 1.742 m
Details
Beste Jahreszeit: Dezember bis März
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Wanderung und Rodeltour von Rinn auf die Rinner Alm (1.394 m): Kinderfreundliche Tour mit anschließendem Rodelspaß bei der Abfahrt. Ein lohnende Ausflug in den Tuxer Alpen in Tirol.
Foto: Uli Wittmann
💡
Die urige Rinneralm lädt zur längeren Einkehr ein - das Tiroler Knödl-Tris muss man einfach probiert haben. Mit etwas Mehr an Gewicht rodelt es sich im Anschluss auch schnell Richtung Tal.
Anfahrt
Von Osten
Über die A12 Inntalautobahn bis Hall-Mitte und weiter auf der L9 über Tulfes nach Rinn.
Von Westen
Über die A12 Inntalautobahn bis Knoten Innsbruck-Mitte und weiter über Aldrans nach Rinn.
Parkplatz
In Rinn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Rinn fahren
-
Die Tulfein Alm liegt auf einer Seehöhe von 2.035 m in den Tuxer Alpen unterhalb des Glungezers (2.677 m), der im Winter als Ski- und Skitourenberg bei den Bewohnern von Innsbruck und den umliegenden Gemeinden beliebt ist.Aber auch im Sommer hat die Gegend ihre Reize - und derer eine ganze Menge! Vor allem der Umstand, dass sich die Tulfein Alm nahe der Bergstation der Glungezerbahn befindet, macht sie zu einem idealen Ausgangspunkt für Wander- und Bergtouren. Die berühmteste ist wohl die entlang des wunderbaren Zirbenwegs der bis zum Patscherkofel (2.246 m) führt.Von der urigen Hütte mit den grünen Fensterläden genießt man panoramareiche Ausblicke auf das mittlere Inntal mit der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck und der majestätischen Nordkette im Hintergrund, den Großen Bettelwurf (2.726 m) und etliche weitere Gipfel im Karwendel, die Hohe Munde (2.662 m) in der Mieminger Kette und wenn es ganz klar ist, kann man sogar ein Stückchen von der Zugspitze (2.962 m) sehen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Vinzenz-Tollinger-Hütte bei Tulfes, oberhalb von Hall in den Tuxer Alpen (Tirol), ist bequem mit dem Auto erreichbar (10 min Gehweg). Sie ist somit sowohl für Familien mit Kindern als auch für Freundesrunden bestens geeignet.Alle möglichen Sportler – Wanderer, Kletterer, Mountainbiker und im Winter Skifahrer, Skitourengeher, Schneeschuhwanderer, Langläufer und Rodler – machen in dieser Selbstversorgerhütte Station.Mehrere längere Touren lassen sich von hier aus gut starten, so etwa die auf den Glungezer (2.677 m) oder auf das Navisjoch (2.479 m) – beide in rund 4 h zu erreichen.Die Hütte ist ganzjährig geöffnet und eignet sich auch bestens für Familienfeiern und Grillabende ohne sportliche Ambition.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger