
Die mittelschwere Gravelbike-Tour ins Gaistal führt von Seefeld in Tirol über Leutasch bis zur Gaistalalm (1.366 m). Die Strecke verläuft in der Region Seefeld – Tirols Hochplateau an der Grenze zum Wettersteingebirge und ist als gemütliche, landschaftlich reizvolle Tour auch für Genussradler gut geeignet. Ausgangspunkt ist das Informationszentrum Seefeld direkt beim Bahnhof, von wo aus man auf Asphalt- und Schotterwegen ins Tal startet.
Einkehrmöglichkeit Hin und zurück Mit Öffis erreichbar

Mountainbike · Bayern Über den Pflegersee zu den Reschbergwiesen 
Mountainbike · Tirol Mountainbiketour zur Tillfussalm ab Leutasch 
Mountainbike · Tirol Durch das Gleirschtal zur Möslalm bei Scharnitz
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h


Ein besonders lohnender Stopp ist der kleine Bauernladen in Weidach, wo es frischen Käse und regionale Schmankerl für die Satteltasche gibt – perfekt für eine Jause mit Blick ins Gaistal.
Wegbeschreibung
Start der Gravelbike-Tour ins Gaistal ist am Informationszentrum Seefeld direkt neben dem Bahnhof. Von dort aus fährt man Richtung Leutasch aus Seefeld heraus, radelt ein kurzes Stück abseits der Straße auf kleinen Wegen und schließlich entweder auf Asphalt oder Schotter abseits der Straße durch den Ortsteil Neuleutasch.
Nun geht es ein kurzes Stück bergab, bis man in Weidach in Leutasch ankommt. Hier hält man sich links in Richtung Westen und fährt nun mit schönsten Blicken auf die Hohe Munde immer entlang der Leutascher Ache das sonnige Tal hinauf. Auch auf diesem Abschnitt kann man sich entscheiden, ob man lieber auf schnellem Asphalt oder im schattigen Wald auf Schotter fahren will. Nach wenigen Kilometern, die nur leicht bergauf führen, hält man sich weiter geradeaus Richtung Gaistal. Weiterhin leicht steigend fährt man bis zum Eingang des wunderschönen Tals, das als „Almenparadies“ bekannt ist.
Vorbei am Parkplatz biegt man schließlich in das Tal ein und überwindet einige weitere Höhenmeter, die jedoch nicht zu fordernd sind. Auch hier fährt man auf dem Forstweg stets entlang der Leutascher Ache, während man die Hohe Munde und die Mieminger Kette auf der linken und die beeindruckenden Gipfel des Wettersteingebirges auf der rechten Seite hat.
In sanftem Auf und Ab geht es bis zur Gaistalalm. Hier laden die großzügige Sonnenterrasse oder die gemütliche Stube zu einer Einkehr bei bester Tiroler Kost und herzlicher Gastfreundschaft ein. Retour geht es über den gleichen Weg.
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und weiter über den Zirlerberg nach Seefeld. Aus Richtung Landeck/Reschen über die A12 bis zur Ausfahrt Telfs Ost, dann über Mösern nach Seefeld. Von Garmisch über Mittenwald nach Seefeld.
In Seefeld gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten, von denen das Infozentrum Seefeld in wenigen Minuten erreichbar ist.
Eine Auflistung aller Parkplätze gibt es hier.
Mit der Bahn bis zum Bahnhof Seefeld.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.
dem Bergwelten Club!

Werbung Deutschland, Garmisch-Patenkirchen Hotel Zugspitze 
Werbung Österreich, Seefeld in Tirol Natur und Spa Hotel Lärchenhof 
Werbung Österreich, Sölden Hotel Sölderhof 
Werbung Deutschland, Mittenwald Landhotel zum Bad Werbung Österreich, Umhausen Gästehaus Bichl, Familie Holzknecht


Mountainbike · Tirol Triendlweg - Bauernwald 

Mountainbike · Tirol Umhauser Runde 

Mountainbike · Tirol Gravelbiken: Durch das Wildmoos bei Seefeld in Tirol 

Mountainbike · Bayern Von Garmisch nach Wamberg


