Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Eine gemütliche, einfach zu fahrende Radrunde ohne große Steigungen durch die idyllische Landschaft von Rohrmoos, Schladming und Pichl in der Region Schladming-Dachtsein. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten laden auf der 26 km langen Rohrmoos Runde außerdem zur Rast ein. Die Tour kann gut mit dem Gravelbike gefahren werden.

Werbung

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Aktuell wird die neue MTB-Beschilderung installiert, die auch neue Rundennummern umfasst. Im neuen Tourenfolder 2025 sind diese bereits abgebildet, jedoch kann es aufgrund der noch bestehenden alten (grünen) Beschilderung vor Ort zu kleinen Abweichungen kommen. Wir bitten um Verständnis. Mountainbike Touren Schladming-Dachstein erhältlich in allen Infobüros und Online.

Wegbeschreibung

Vom Planet Planai geht es zunächst in Richtung der evangelischen Kirche, bevor man links in die Talbachklamm abzweigt. Hier führt der Weg durch die beeindruckende Schlucht hinauf ins Untertal. Angekommen im Untertal, geht es rechts auf die Tälerstraße, bevor es links in den Ahornweg geht. Dieser windet sich malerisch durch das ruhige Gebiet, bis man die "Rohrmooser Frei" erreicht und schließlich nach Rohrmoos gelangt.

Die Weiterfahrt führt hinunter in Richtung Rohrmoos. Auf der Rohrmooserstraße biegt man rechts ab und kurz darauf, noch vor dem Hotel Erlebniswelt Stocker, links in den Reiterkreuzweg. Dieser gut ausgebaute Schotterweg verläuft in ruhiger Lage durch den Wald und vorbei an schönen Höfen. Anschließend geht es über den Zainerweg ins Preuneggtal, wo man die Strickerbrücke quert und in Richtung Pichl Badesee hinunterfährt.

Dort erreicht man den Ennsradweg, dem man flussabwärts folgt. Die Route verläuft gemütlich entlang der Enns zurück Richtung Schladming. Nach dem Durchqueren des Stadttors laden weitere Einkehrmöglichkeiten zur Stärkung ein, bevor man schließlich wieder den Ausgangspunkt bei der Talstation Planet Planai erreicht.

Gut zu wissen

  • Befahrbar: Vom 15. Mai bis 1. Oktober.

  • Zeiten: 1 Stunde nach Sonnenaufgang bis 1 Stunde vor Sonnenuntergang.

  • Geeignet für: Einsteiger und Genussradler, die eine entspannte Tour suchen.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Salzburg: Der A10 bis nach Altenmarkt folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Liezen weiterfahren. Bei der Ausfahrt Schladming auf Höhe der Jet-Tankstelle rechts abbiegen und der Coburgstraße bis zum Planai-Parkplatz auf der linken Seite folgen.

Von Graz: Der A9 bis nach Liezen folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Schladming weiterfahren. Bei der Ausfahrt Schladming auf Höhe der Jet-Tankstelle links abbiegen und der Coburgstraße bis zum Planai-Parkplatz auf der linken Seite folgen.

Parkplatz

Ausreichend Parkmöglichkeiten am Parkplatz des Planet Planai vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Radstadt oder St. Michael kommend nach Schladming fahren. Von dort 3 min mit dem Bike zum Ausgangspunkt. Oder direkt zur Haltestelle "Planet Planai" Verleihmöglichkeiten dort vor Ort.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen