
Der Spiegelsee mit Spiegelung des Dachstein Dreigesteins Foto: Autor: Tourismusverband Radstadt, Foto: Herbert Raffalt 
Gasselhöh Foto: Autor: Tourismusverband Radstadt, Foto: Herbert Raffalt 
Gasselhöhe Foto: Autor: Tourismusverband Radstadt, Foto: Herbert Raffalt 
Reiteralmhütte Foto: Autor: Tourismusverband Radstadt, Foto: Herbert Raffalt Bildergalerie (4)

Mittelschwere Wanderung im oberen Ennstal in der Steiermark in den Radstädter Tauern. Die Rundtour an der Landesgrenze zu Salzburg führt von Gasselhöh-Hütte (1.750 m) in Pichl zum Mittersee. Wer mag, kann das Rippetegg (2.126 m) besteigen oder direkt weiter zur Gasselhöhe (2.001 m) wandern. Von dort genießt man einen schönen Blick auf das Dachsteinmassiv und die Radstädter Tauern. An einigen Stellen des Weges ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefordert. Von der Gasselhöhe geht es zurück zum Ausgangspunkt.
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Wandern · Salzburg Ach du grüne Neune – Etappe 6: Schwarzbeerrunde 
Wandern · Salzburg Roßbrandrunde ab Bürgerbergalm 
Wandern · Salzburg Schlenken
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Die Wanderung hat bei Windstille ein besonderes Highlight zu bieten, denn dann spiegelt sich das Dachstein-Dreigestirn mit Torstein, Mitterspitz und Hoher Dachstein im Mittersee.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Tour ist die Gasselhöh-Hütte in Pichl. Von dort geht es entlang des künstlichen Stausees. Anschließend führt ein Steig am Hang entlang, über eine Geländestufe hinauf am rechten Ufer des Mittersees (Spiegelsee).
Kurz bevor man den Obersee erreicht, zweigt links der Steig Nr. 68 zum Schober ab. (Der Anstieg zum Schober ist sehr steil und wird nicht empfohlen). Nach der steilen Westflanke kommt der Südgrat. Man wandert ein kurzes Stück über den Grat, bis man den Aussichtspunkt über den eindrucksvollen Gasselseen erreicht. Auf gleicher Strecke geht es wieder zurück Richtung Obersee.
Hinter dem „Spiegelsee“ wird der Weg steiler. Rechts geht es weiter an den Oberseen vorbei zum Sattel unterhalb des Rippeteggs. Von hier kann in 15 Minuten das Rippetegg bestiegen werden.
Der Weg führt auf einem welligen, breiten Kamm nordwärts zurück zur Gasselhöhe. In einer ¾ Stunde erreicht man von dort die Gasselhöh-Hütte.
Anfahrt und Parken
Mautstraße zur Gasslhöh-Hütte oder oder Auffahrt mit dem „Preunegg Jet“ (jeden Dienstag und Freitag von Mitte Juni bis Anfang Oktober).
Mautpflichtige Straße (ca. 3,50 Euro pro Person), Parkmöglichkeiten vorhanden.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Flachau Der Pongauerhof 
Werbung Österreich, Mauterndorf Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner 
Werbung Österreich, Schladming Hotel Winterer 
Werbung Österreich, Katschberg Das Katschberg 
Werbung Österreich, Obertraun Ferienhof Osl


Wandern · Steiermark Kochofen 

Wandern · Steiermark Jungfrauensteig-Runde 

Wandern · Steiermark Durch das Stierkar 

Wandern · Salzburg Wanderung zum Tappenkarsee