Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

OberstaufenOberstaufen Tourismus Marketing
Eine Tour von
Oberstaufen Tourismus Marketing

Beschreibung

Die Panoramarunde von Oberstaufen zum österreichischen Bodenseeufer bei Bregenz ist eine abwechslungsreiche und konditionell fordernde Gravel-Bike-Tour durch das Allgäu (Bayern) und das angrenzende Vorarlberg. Ausgangspunkt ist Oberstaufen, von wo es über Weiler und Scheidegg nach Lochau und weiter zum See geht. Nach einer Rast am Bodensee folgt der lange, panoramareiche Anstieg über Fluh bis zur Pfänderbahn mit Blicken auf die Schweizer Berge, den Bodensee und die Nagelfluhkette. Die Tour ist mit rund 1.600 Höhenmetern eine anspruchsvolle Runde, die sich besonders für E-Bikes eignet und mit eindrucksvollen Landschaftseindrücken belohnt.

Werbung

Beste Jahreszeit

April bis November
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein besonders schöner Moment der Tour ist die Rast am Bodenseeufer in Bregenz, wo sich das Panorama und ein Sprung ins erfrischende Wasser ideal zur Stärkung für den Rückweg eignen.

Wegbeschreibung

Diese Panoramarunde führt abwechslungsreich zum österreichischen Teil des Bodensees. Die Hinfahrt geht über Genhofen, Simmerberg, Weiler, Bremenried und Schalkenried bis unterhalb von Scheidegg. Am Bienenweg entlang erreicht man den Wohnmobilstellplatz beim Kurhaus. Weiter zu den Parkplätzen des Skywalks, dann folgt eine lange Passage durch den Wald. Am besten nutzt man die GPS-Daten der Tour, um zum Ortsteil Eichenberg zu gelangen. Alternativ die letzten Kilometer auf der Straße in den Ortsteil Eichenberg.

Es folgt eine anspruchsvolle steile Abfahrt auf Schotter über Ruggburg hinunter nach Lochau. Unten angekommen passiert man einige sehr schöne Anwesen. Wir rollen weitere Meter hinunter zum See und auf dem neu angelegten Radweg nach Bregenz. Dort nach Wunsch rasten und ggf. den Akku nachladen.

Auf dem Rückweg folgen gleich jede Menge Höhenmeter bergauf, die mit der Hilfe eines E-Motors aber kein Problem sind. Verkehrsfrei fahren wir zunächst in Richtung Gebhardsberg und immer weiter bergauf in den Ortsteil Fluh. Noch einmal heißt es, in die Pedale zu treten und Höhenmeter zu machen, bis endlich die Bergstation der Pfänderbahn ins Blickfeld kommt. Der lange Anstieg wird immer wieder von fantastischen Panoramablicken in die Schweizer Berge, über den Bodensee, in Richtung Vorarlberger Gipfel sowie auf die Gipfel der Nagelfluhkette belohnt.

Weiter geht es über Nebenstrecken und malerischen Forstwegen bis Möggers-Weienried. Wer will, nutzt den Parallelweg zur Straße durch den Wald nach Scheidegg. Am Ortsende kurz auf den Radweg und weiter auf einem netten Abschnitt nach Böserscheidegg und weiter bergab bis Weiler.

Hier die Wahl: entweder auf demselben – kürzeren – Weg zurück nach Oberstaufen. Wer noch Körner bzw. Akku in Reserve hat, nimmt zusätzlich die Weiterfahrt auf dem ehemaligen Bahndamm nach Oberhäuser in Angriff. Von dort weiter nach Röthenbach. Über einen Wiesen- und Waldweg hinauf nach Schönau und weiter nach Harbatshofen. Über Oberthalhofen, Zell und Buflings zurück nach Oberstaufen.

Werbung

Anfahrt und Parken

Über die A96 (Ausfahrt Wangen im Allgäu, weiter über Isny) oder die A7 bis Kempten und anschließend auf der B308 nach Oberstaufen.

Parkplatz

Am Bahnhof Oberstaufen sowie an mehreren öffentlichen Parkplätzen im Ort

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Oberstaufen (Strecke München–Lindau, gute Verbindungen auch ab Ulm und Kempten).

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen