Die Rennradroute in der Zugspitz-Region in Bayern führt durch das Eschenloher und Murnauer Moos bis nach Bad Kohlgrub und ins Oberammergau. Sie startet ruhig und gemächlich, wird später allerdings zur sportlichen Radtour.
Im Süden dehnt sich das Murnauer Moos von Murnau bis nach Eschenlohe, im Westen reicht es bis nach Grafenaschau. Im mitteleuropäischen Raum gibt es kein vergleichbares Gebiet, vor allem hinsichtlich Größe, Geschlossenheit und Form der Landschaft. Auch die Tier- und Pflanzenwelt ist einzigartig.
Auf der Terrasse des Cafes Grafenaschau bietet sich ein toller Ausblick über das Murnauer Moos - demnach eine ideale Möglichkeit zur Einkehr, die man wahrnehmen sollte. Fährt man nach Bad Kohlgrub weiter, so befindet man sich noch in einem etwas ruhigeren Gebiet. Sobald man auf die B23 auffährt wird es wieder belebter.
Aufstieg
540 hm
Abstieg
540 hm
max. Höhe
933 m
Beste Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Bergwelten-Tipp
Im Café in Grafenaschau bietet sich einem ein toller Blick über das Murnauer Moos. Die Klosterkirche in Ettal ist ebenfalls einen Besuch wert.
Anspruch
leicht (S0 – leicht nach STS-Skala)
S0 beschreibt einen Singletrail, der keine besonderen Schwierigkeiten aufweist. Dies sind meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigtem Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten. Das Gefälle des Weges ist leicht bis mäßig, die Kurven sind weitläufig.
Parkplatz
Am Bahnhof Garmisch-Partenkirchen (P4), kostenpflichtig.
Anfahrt
A95 München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck, an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts, anschließend an der 2. Ampel links zum Bahnhof. Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links und anschließend an der 2. Ampel wieder links abbiegen. Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau auf der B23 kommend nach Garmisch-Partenkirchen hinein und immer der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" folgen. Nach der Unterführung auf der St.-Martin-Straße kommt ein scharfer Rechtsknick und dann sofort eine Ampel. Hier biegst du nach rechts ab direkt zum Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, regelmäßig Anbindung aus Reutte und Innsbruck.
Deine Bewertung zu dieser Tour
Dein Kommentar