Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Mountainbikerunde um den Walchsee und zur Haraualm
  • SportMountainbike
  • Dauer1:30 h
  • Länge16,5 km
  • Höchster Punkt987 m
  • Aufstieg436 hm
  • Abstieg– – – –
Sport
Mountainbike
Dauer
1:30 h
Länge
16,5 km
Höchster Punkt
987 m
Aufstieg
436 hm
Abstieg
– – – –
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Mountainbike führt rund um den Walchsee im Tiroler Unterland und anschließend zur neugebauten Haraualm (950 m) unterhalb der Harauer Spitze zwischen Walchsee und Kössen. Einzigartig ist das Panorama mit Blick auf den Wilden Kaiser, das Unterberghorn und das Kitzbüheler Horn bis hin zu den Hohen Tauern.

Werbung

Beste Jahreszeit
  • Hüttenzustieg
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: bis 2 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Unbedingt in der Haraualm einkehren und den Ausblick von der Terrasse genießen. Im Tal angekommen empfiehlt sich natürlich ein Sprung in den Walchsee.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Start ist das Westufer des Walchsees beim Parkplatz Seestraße. Die ersten paar Meter führt ein Schotterweg über eine kleine Halbinsel. Hier, am Rand des Walchseer Hochmoores, sieht man abwechselnd den Walchsee und den Zahmen Kaiser. Vorbei am Terrassen-Camping Südsee geht es immer am seeseitigen Radweg entlang bis zur Hauptstraße. Dort biegt man nach rechts ab, fährt vorbei am Hotel Seehof und biegt dann bei der Trachtenstube Achorner links ein. Ab jetzt folgen man der Beschilderung zur Haraualm.

 An der nächsten Weggabelung hält man sich rechts und am Parkplatz der Haraualm biegt man nach links ein. Jetzt geht’s in die Vertikale! Insgesamt werden 300 Höhenmeter auf einer Strecke von rund drei Kilometern gemacht. Die Tour eignet sich also gut für alle, die gerade mit dem Mountainbiken anfangen, weil sie nicht zu lang, aber dennoch eine Challenge ist. Für jene die mehr wollen, empfiehlt sich die Tour zur nahegelegenen Karalm, die sich über die Naringalm zu einer Runde von knapp 23 Kilometer verbinden lässt.

Zur Haraualm geht es nun einem geschotterten Güterweg entlang aufwärts. Zunächst angenehm schattig durch einen Wald, der dann kurz vor Erreichen der Hütte in eine Weide übergeht. Oben angekommen schließen wir die Bikes am Zaun ab und bestellen uns unsere Belohnung.

Rückweg
Im Tal angekommen geht’s am Nordufer des Walchsees zurück zum Van. Heute ist auch der Zwischenstopp im Strandbad möglich – das glasklare Wasser des Walchsees ist an einem Sommertag wie heute eine herrliche Abkühlung.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Kufstein auf der B175 nach Buchberg am Kaiser und weiter auf der B172 Richtung Walchsee.

Parkplatz

Walchsee, Parkplatz Seestraße

Öffentliche Verkehrsmittel

Walchsee ist mit den Linienbussen der VVT erreichbar.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel