16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Von Ehrwald zum Eibsee

Von Ehrwald zum Eibsee

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Mountainbike

Anspruch
S2 anspruchsvoll
Dauer
5:00 h
Länge
48,1 km
Aufstieg
1.160 hm
Abstieg
1.160 hm
Max. Höhe
1.534 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Der Eibsee ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Umgebung der Zugspitze. Der See liegt aber auch wunderschön unter Deutschlands höchstem Berg. Eine tolle Bikerunde führt vom tiroler Ehrwald über die Hochthörlehütte zum See. Höhepunkt sind neben dem See vor allem der Aussichtspunkt Eibseeblick sowie der Trail zum See.

Vom Bahnhof in Ehrwald fährt man auf der Straße zum Zugspitzhotel Diana-Thörle. Hier beginnt der Thörleweg, der durch den Wald geradeaus weiterführt. Kurz vor der deutschen Grenze biegt der Weg nach rechts um und man radelt hinauf zur Hochthörlehütte. Hier hat man sich eine erste Einkehr verdient.

Als nächstes geht es zum Aussichtspunkt Eibseeblick, von dem man einen wunderbaren Blick zum toll gelegenen Gebirgssee genießt.

Anschließend fährt man wieder zurück zur Hütte und folgt noch ein kurzes Stück dem Auffahrtsweg. Dann geht es nach rechts und man wechselt nach Bayern. Der Weg führt in östlicher Richtung bis zum Abzweig des Eibseetrails.

Nun geht es über den Trail hinunter zum Eibsee. Hier hält man sich links und umfährt auf gutem Schotterweg den schönen See. An der Nordseite des Sees folgt man einem guten Weg der durch den Wald bergab führt. Man folgt dem Bikeweg hinunter bis zur Straße Garmisch-Partenkirchen - Griesen.

Entlang der Straße fährt man bis zum Parkplatz an der Ochsenhütte. Hier beginnt eine Schotterstraße, die man bald wieder nach links verlässt. Man erreicht Griesen und folgt nun der Straße in Richtung Ehrwald. Teilweise fährt man durch ein schönes Waldstück entlang der Bahnstrecke. Gemütlich gelangt man wieder zum Ausgangspunkt des Bahnhofes in Ehrwald.

💡

Der Trail zum Eibsee kann auch auf guter Schotterstraße umfahren werden. Damit wird die Tour deutlich einfacher. Kurz vor Ehrwald kommt man zum Häselgehrbach. Die Gumpe unter dem Wasserfall lädt an heißen Sommertagen zur Abkühlung ein. Auf der Hochthörlehütte muss man unbedingt den Kaiserschmarrn probieren. Er gilt als einer der besten weit und breit.

Anfahrt

Über die Autobahn A95 München - Garmisch-Partenkirchen nach Garmisch-Partenkirchen und weiter über Griesen nach Ehrwald.

Parkplatz

Parkplatz am Bahnhof in Ehrwald.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen und weiter nach Ehrwald.

Bergwelten entdecken