Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Mountainbike
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Kärnten
  6. /
  7. Lavanttaler Alpen
Görtschitztal Tour
  • SportMountainbike
  • Dauer5:00 h
  • Länge48,9 km
  • Höchster Punkt749 m
  • Aufstieg220 hm
  • Abstieg350 hm
Sport
Mountainbike
Dauer
5:00 h
Länge
48,9 km
Höchster Punkt
749 m
Aufstieg
220 hm
Abstieg
350 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Tourismusregion Mittelkärnten
Eine Tour von
Mittelkärnten
Beschreibung

Mit dem E-Bike auf Kultur-Fahrt: Vorbei am künstlergeprägten Klein St. Paul und dessen Museum über das Schloss Eberstein und die Burg Hochosterwitz nach St. Veit an der Glan. Die anspruchsvolle Tagestour führt auf einer aufgelassenen Bahntrasse durch das Görtschitztal in Mittelkärnten. Retour nach Althofen geht es dann entweder mit der Bahn oder auf dem Mittelkärntner Kulturradweg.

Werbung
Beste JahreszeitApril bis November
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: 4-6 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Radverleih in Althofen: E-Bikes können im Ort direkt ausgeborgt werden.

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Bahnhof Althofen und führt auf dem Kappelerweg R7B zuerst Richtung Zentrum und dann Richtung Süden weiter über das Krappfeld nach Silberegg. Nach kurzer Zeit erreicht man Sileregg und fährt weiter auf dem R7C dem Silbereggerweg entlang dem Silbergach nach Guttaring. Weiter auf der Hauptstraße geht es über einen kurzen steilen Abschnitt nach Mösel. Wieder weg von der Hauptstraße geht es stetig bergab auf dem neu errichteten Görtschitztal Radweg R7A bis nach Wieting. Hier verlässt man den Bahnweg und  fährt neben der Straße weiter über Klein St. Paul nach Brückl.
Von Brückl verlässt man den bisherigen Radweg und fährt weiter auf dem R5 dem Glan-Gurk Radweg und dem R7 dem Friesacherweg nach St. Veith an der Glan. Dieser Abschnitt verläuft fünf Kilometer lang auf einer stark befahrenen Straße.

Retour entweder
über den Mittelkärntner Kulturradweg noch 1:30 h anhängen
oder mit dem Zug wieder zurück nach Althofen

Werbung
Anfahrt und Parken

Von Norden und Osten
über die S36 von Leoben über Judenburg und weiter auf der B317 über Neumarkt nach Althofen.

Von Süden und Westen
über die S37 von Klagenfurt über St. Veit an der Glan nach Althofen

Parkplatz

Parkplatz in Althofen

Öffentliche Verkehrsmittel

für die Mitnahme von Fahrrädern besteht Reservierungspflicht

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen