
Schöne Mountainbiketour von Scharnitz ins Gleierschtal im Naturpark Karwendel bis zu den weitläufigen Almflächen der Möslalm.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg Familientour
Mountainbike · Tirol Burggraben - Gasthof Mühle Mountainbike · Bayern Über den Pflegersee zu den Reschbergwiesen Mountainbike · Tirol Rundweg Mösern-Wildmoos
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h

Konditionell geübte Biker können von der Möslalm auch weiter bis zur Pfeis-Hütte fahren; sehr steil.
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.

Wegbeschreibung
Streckebeschreibung
Start ist am Bahnhof Scharnitz (alternativ: Parkplatz in Scharnitz am Naturpark-Infozentrum): Bei der Kirche abbiegen in Richtung Karwendeltäler, am Naturpark-Infozentrum vorbei. Immer weiter geradeaus durch das Hinterautal, vorbei am Gasthof Wiesenhof geradeaus weiter über die Gleirschhöhe bis zur Abzweigung Gleirschtal in ca. 4,5 km. Nach einer Abfahrt Überquerung der Isarbrücke, dann folgt die Steigung – der sogenannte „Krapfen“ – von der Isar hinauf ins Gleirschtal. Nach Erreichen der Gleirschtalanhöhe geht es an herrlichen Almweiden vorbei und man erreicht eine Weggabelung, dort weiter in Richtung Möslalm. Bei der nächsten Gabelung können sie entweder geradeaus fahren oder sie halten sich rechts und erreichen nach einem kurzen Anstieg die Möslalm. Hier ist der Ausgangspunkt für einige bekannte Bergtouren wie z.B. auf den Hohen Gleirsch.
Rückweg
Zurück geht es auf dem gleichen Weg. Fahrzeit Hinweg 1,5 Stunden, Rückweg ca. 1 Stunde.
Gut zu wissen
Auf allen Mautstraßen im Naturpark Karwendel (Hinterriß – Eng, Pertisau – Falzthurntal und Gerntal sowie Gnadenwald – Hinterhornalm) ist das Radfahren erlaubt. Zusätzlich sind im Tiroler Teil mehr als 20 Strecken und auf der bayerischen Seite des Karwendelgebirges noch eine weitere Radtour offiziell freigegeben. Der Naturpark Karwendel bitten darum, diese Regelung zu respektieren – im Sinne der Natur, aber auch aus Rücksicht auf Grundbesitzer und Wegerhalter!
ACHTUNG! Zwischen 01. November und 31. März gilt auch auf den ausgewiesenen Mountainbike-Routen ein Radfahrverbot.
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über Zirl und Seefeld nach Scharnitz.
Von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald nach Scharnitz.
Parkplatz in Scharnitz am Naturpark-Infozentrum
Scharnitz ist sowohl von Garmisch-Partenkirchen als auch von Innsbruck sehr gut mit der S-Bahn zu erreichen. Fahrräder können mitgenommen werden - dafür ist ein eigenes Ticket zu lösen.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Hall in Tirol Parkhotel Hall Werbung Österreich, Gnadenwald Cafe Pension Martinsstuben Werbung Deutschland, Mittenwald Landhotel zum Bad Werbung Österreich, Innsbruck Hotel Café Central Werbung Österreich, Ampass GASTHOF BADL
Mountainbike · Tirol Mountainbiketour zur Eppzirler Alm von Gießenbach Mountainbike · Tirol Rundstrecke Arzkasten-Aschland-Holzleiten Mountainbike · Tirol Mountainbiketour zur Tillfussalm ab Leutasch Mountainbike · Tirol Mountainbiketour zur Kastenalm von Scharnitz über den Hinterautalweg